Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell aus dem Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion: Füt Wiedereinrichtung eines ICE-Halts in Böblingen ausgesprochen

Der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU-Landtagsfraktion hat sich für eine Wiedereinrichtung eines ICE-Haltepunkts in Böblingen zum frühest möglichen Zeitpunkt ausgesprochen. „Ein ICE-Halt in Böblingen würde die verkehrstechnische Anbindung des Raumes Böblingen/Sindelfingen erheblich verbessern“,


sagte der Arbeitskreisvorsitzende Dr. Reinhard Löffler MdL im Anschluss an eine Sitzung des Arbeitskreises in Stuttgart.

Für Bürger und Unternehmen im Landkreis Böblingen und darüber hinaus würde der Halt einen großen Gewinn bedeuten. Mit dem Ausbau der Bahnstrecke zwischen Mailand und Stuttgart und dem damit verbundenen Zeitgewinn gebe es aktuell eine gute Perspektive Wiedereinführung eines Fernverkehrshalts in Böblingen, sagte Löffler.

Der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth hatte sich in den vergangenen Monaten gegenüber der Deutschen Bahn AG und dem baden-württembergischen Innenministerium für die Wiedereinrichtung eines ICE-Haltepunkts in Böblingen stark gemacht. Nemeth, selbst Mitglied des Arbeitskreises Wirtschaft, begrüßte deshalb den Beschluss. „Das Doppelmittelzentrum Böblingen/Sindelfingen hat inzwischen mehr als 110.000 Einwohner und stellt mit Firmen wie Daimler, IBM, Hewlett-Packard und Siemens sowie mit zahlreichen mittelständischen Betrieben einen Wirtschaftsstandort von überregionaler Bedeutung dar.“

Für diese Unternehmen stellten eine schnelle Erreichbarkeit des Flughafens Stuttgart und eine Anbindung an das europäische Fernverkehrsnetz bedeutende Standortfaktoren dar. „Eine möglichst baldige Wiedereinführung eines ICE-Haltepunktes in Böblingen kann einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Landkreis Böblingen leisten“, so Paul Nemeth.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.