Werner Pfisterer MdL mit dem Wirtschaftsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg in China und Vietnam

Als Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Landtags von Baden-Württemberg nahm der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer vom 4. bis zum 12. April 2008 an einer Informationsreise nach China (Nanjing – Taicang – Shanghai) und nach Vietnam (Ho Chi Minh City (Saigon)) teil.


In Nanjing wurden die Landtagsabgeordneten durch die Leiterin des Baden-Württemberg International Büros (bw-i) Julia Güsten begrüßt. Es folgte ein Briefing zur Zusammenarbeit mit der Partnerprovinz Jiangsu verbunden mit der Darstellung der Aufgaben des Verbindungsbüros von Baden-Württemberg sowie der Funktionsweise des bw-i-Firmenpools.

Die Stadt Nanjing erkundete die Delegation durch eine Informationsfahrt, großes Interesse fand ein offizielles Gespräch mit dem Vizevorsitzenden des Volkskongresses der Provinz Jiangsu.
Am nächsten Tag folgten Gespräche mit Repräsentanten der Provinz-Regierung Jiangsu (Wirtschaftsausschuss des Volkskongresses, Entwicklungs- und Reformkommission und Wirtschaftskommission).

Die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Landtags, die CDU-Abgeordnete Veronika Netzhammer, sprach auch die Probleme in Tibet an und bekräftigte „den Anspruch der Tibeter auf religiöse und kulturelle Identität“. Insbesondere forderte die Ausschussvorsitzende die chinesische Seite auf, Journalisten freien Zugang nach Tibet zu gewähren und Transparenz der Berichterstattung zu gewährleisten. Netzhammers Erklärung wurde mit einer gut halbstündigen Rede beantwortet, in der die chinesische Seite ihre Sicht der Dinge vortrug. Hierauf bekräftigte Netzhammer nochmals den freien Zugang für Journalisten nach Tibet. Inhalt des Gesprächs war auch die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg mit der Provinz Jiangsu. Im letzten Jahr konnte diese Partnerschaft ihr 20-jähriges Jubiläum in Stuttgart feiern. Über 100 Unternehmen aus Baden-Württemberg, auch viele mittelständische Unternehmen, haben sich in der Provinz Jiangsu angesiedelt, wie zum Beispiel die Firma Kern-Liebers, Schramberg, und Vollmer, Biberach. Die Firma Herrenknecht aus Lahr untertunnelt derzeit auf der zweitgrößten Tunnelbaustelle weltweit den Jiangtse-Fluss.

Im Anschluss fuhr die Gruppe nach Jiangyin. Hier wurden Gespräche mit Vertretern des Generalkonsulats Shanghai (Dr. Kreuzberger – stellvertretender Generalkonsul und Leiter Wirtschaftsreferat) und Vertretern der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und der Außenhandelskammer (AHK) geführt. Am Abend gab es ein Treffen mit Vertretern baden-württembergischer Unternehmen in Taicang.

Während des Aufenthaltes besichtigten die Abgeordneten mehrere deutsche Firmen in Taicang und es gab Gespräche mit Repräsentanten der Erschließungszone und der Stadtregierung Taicang.

Dem Transfer nach Shanghai folgte eine Informationsfahrt. Am folgenden Tag fuhr die Gruppe mit dem Transrapid zum Flughafen. Von Shanghai ging es über Hongkong nach Ho Chi Minh City (Vietnam).

Dort wurden die Parlamentarier unter anderem durch Generalkonsul Dr. Peter Seidel und durch Jan Nöther (Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam) begrüßt. Am Abend folgte ein Zusammentreffen mit den Teilnehmern der Unternehmensdelegation von Baden-Württemberg International. Seidel und Nöther stellten den Wirtschaftsstandort Vietnam vor und gaben gemeinsam mit der Deutsch-Vietnamesischen Handelskammer praktische Hinweise für geschäftliches Engagement.

An einer Wirtschaftskooperationsbörse konnte man kurz teilnehmen. Es folgten Gespräche mit Truong Trong Nghia, Direktor des Industry & Trade Promotion Centers (ITPC), Vertretern der Deutschen Bank und des Volkskomitees. Am Abend trafen die Landtagsabgeordneten mit Teilnehmern der Kooperationsbörse, mit Repräsentanten deutscher Firmen sowie vietnamesischer Institutionen zusammen.

Nach Besichtigung der Tunnelanlagen in Cu Chi besuchte der Wirtschaftsausschuss in Ho Chi Minh City das technische Ausbildungszentrum Thu Duc (VDTC) an der University of Technical Education.

Werner Pfisterer MdL zog eine positive Bilanz der Informationsreise des Wirtschaftsausschusses nach China und Vietnam: „Das Land Baden-Württemberg unterstützt seine Unternehmen und Unternehmer in Wirtschaftsfragen nach besten Kräften. In Vietnam beispielsweise gilt Deutschland nach wie vor als technologischer Weltmarkführer und ist großer Handelspartner. Als Investoren sind deutsche Unternehmen zwar beliebt, letztlich aber unbedeutend. Die großen Investoren kommen aus dem asiatischen Raum.“ Weitere Bilder:

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.