Verwaltungsstrukturreform – Staatliches Schulamt Heidelberg: Werner Pfisterer MdL kämpfte für Erhalt des Standortes Heidelberg

Verlagerung nach Mannheim – Grundbuchamt nach Tauberbischofsheim
Der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung, dass die Stadt Heidelberg zukünftig nicht mehr Standort des Staatlichen Schulamts sein wird, wie es nun aktuell von der Landesregierung und den Regierungsfraktionen beschlossen wurde.


Mannheim wird nun alleiniger Standort für die Schulamtbezirke Mannheim, Heidelberg, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis.

„In der CDU-Landtagsfraktion wurde sehr intensiv über die Weiterentwicklung der Verwaltungsstrukturreform
und über das Gebiets- und Standortkonzept für 21 staatliche Schulämter und 18 gemeinsame Dienststellen der Landkreise im Bereich Flurneuordnung diskutiert, “ sagte Pfisterer. „Ich habe mich nicht nur im Vorfeld, sondern auch in der Diskussion nach besten Kräften für den Erhalt unseres Heidelberger Standortes eingesetzt. Die Rückmeldungen für Heidelberg waren bisher positiv, die aktuelle Entscheidung kam dann überraschend. In der Fraktionsabstimmung habe ich selbstverständlich für Heidelberg gestimmt.“
Die Änderungen sollen zum 1. Januar 2009 in Kraft treten.

Ferner werden in dem Zeitraum 2011 – 2018 die Grundbuchämter Heidelberg, Mannheim und Mosbach in Tauberbischofsheim zusammengelegt.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.