Forum der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg im Landtag am Samstag, 1. März 2008 / Frauen im ländlichen Raum

Die aktuellen Herausforderungen des ländlichen Raums und insbesondere die Situation der Frauen stehen am 1. März im Fokus des Interesses der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Hochkarätige Experten werden ab 10 Uhr im Plenarsaal des Landtags referieren und mit den Besuchern des Forums diskutieren.


„Der ländliche Raum muss sich schon jetzt für bevorstehende gesellschaftliche und demographische Entwicklungen rüsten“, so Stefan Mappus MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. „Die zu erwartenden Alterstruktureffekte und der Strukturwandel in der Landwirtschaft stellen die Politik vor neue Herausforderungen.“

Prognosen zufolge werde die Anzahl junger Familien – jene Bevölkerungsgruppe, von der der ländliche Raum bislang am meisten profitiert hat – stark abnehmen, so Mappus weiter. „Wir werden den fortschreitenden Wandel im ländlichen Raum und in der Landwirtschaft und die demographische Entwicklung aktiv begleiten“, verspricht Mappus.

Besonderes Augenmerk soll dabei auf den Frauen im ländlichen Raum liegen, die nach den Worten von Stefan Mappus „das soziale Rückgrat bilden.“ Frauen im ländlichen Raum seien gesellschaftspolitisch aktiv und bewegten das Land. Voll des Lobes ist Mappus für die berufsständischen Landfrauenverbände, die mit 85.000 Einzelmitgliedern für Frauen aller Generationen und Berufsgruppen offen sind. Sie würden sich um die praktische Lebenshilfe, die Sozialberatung, die Weiterbildung, gesellschaftliche Fragen, Kontakte und Kooperationen sowie um politische und globale Herausforderungen kümmern.

Zu den Referenten zählen neben Stefan Mappus MdL unter anderem der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Peter Hauk MdL, die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, die Präsidentin des Statistischen Landesamtes Dr. Carmina Brenner, der Vorsitzende des Arbeitskreises ,,Ernährung und Ländlicher Raum“ der CDU-Fraktion Jochen K. Kübler MdL und hochrangige Vertreterinnen der Landfrauenverbände.

Das Forum beginnt um 9.30 Uhr mit einem Frühstückempfang beginnen. Zum Abschluss wird es gegen 13.15 Uhr ein Mittagessen geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste können sich bei Frau Daniela Wörner in der CDU-Fraktionsgeschäftsstelle unter der Telefonnummer 0711/2063-817 oder per E-Mail daniela.woerner@cdu.landtag-bw.de anmelden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.