Geschichte kennen gelernt und der Zukunft Impulse gegeben – im Landtag von Baden-Württemberg auf Einladung von Pfisterer MdL und StS Sieber MdL

Foto Landtag Baden-Württemberg / 22.02.2006

Rund 50 Personen aus dem Raum Heidelberg/Wiesloch besuchten am gestrigen Mittwoch auf Einladung der beiden CDU-Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer und Staatssekretär Michael Sieber den Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Nach einer kurzen Busfahrt konnten die Teilnehmer zuerst das „Haus der Geschichte“ auf eigene Faust erkunden. Hier entdeckten sie die Geschichte des Landes Baden-Württemberg, wurden zum Dialog über die Vergangenheit angeregt und erhielten dann auch einen tiefgreifenden Einblick in die modernen Strukturen demokratischer Gemeinwesen. In der Gerichtskantine nahmen die Besucherinnen und Besucher im Anschluss ihr Mittagessen ein, bevor Mitarbeiter des Landtags durch verschiedene Vorträge in die Arbeit des Landesparlamentes und in die Aufgaben der Abgeordneten einführten.


Eine ganze Stunde lang hatte daraufhin die Besuchergruppe die Möglichkeit, eine Plenarsitzung des Landtags von Baden-Württemberg zu verschiedenen Themenkomplexen live mitzuverfolgen.

Eine ausführliche Diskussion politischer Themen sowohl mit Werner Pfisterer MdL als auch mit Staatssekretär Michael Sieber MdL, der zum letzten Mal eine Besuchergruppe begrüßt hatte, rundete den Besuch in der Landeshauptstadt ab. Neugierde und Fragen konnten die Teilnehmer in Stuttgart zurücklassen und reichlich Informationen sowie gute Laune brachten sie wieder mit nach Hause. Denn völlig unerwartet trat beim Erinnerungsfoto der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Erwin Teufel, mit in ihre Mitte.

Foto Landtag Baden-Württemberg / 22.02.2006
Foto Landtag Baden-Württemberg / 22.02.2006
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.