SWR: Werner Pfisterer MdL Diskussionsteilnehmer in der SWR-Sendung Ländersache

„Bürger zur Kasse: Größte Steuererhöhung aller Zeiten -ist das gerecht?“ – so lautete der Titel der SWR-Sendung Ländersache, die am vergangenen Donnerstag in Heidelberg auf dem Bismarckplatz aufgezeichnet wurde. Unter den Diskussionsteilnehmern waren unter anderem die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt und der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer.


Folgend veröffentlichen wir auszugsweise den Originaltext von SWR (Copyright SWR):

Bürger zur Kasse: Unmut über Steuererhöhungen

Es ist die größte Steuererhöhung aller Zeiten. Die große Koalition greift den Bürgern in die Tasche: Mehrwertsteuer rauf, Pendlerpauschale runter, Kindergeld gekürzt, Sparerfreibetrag halbiert. Milliarden sollen so in die Staatskasse fließen, um Haushaltslöcher zu stopfen. Ein Trost: Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung soll um einen Prozentpunkt gesenkt werden.

Das wurde vom Kabinett beschlossen:

Ab Januar 2007 soll die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent steigen. Außerdem:

– Die Pendlerpauschale wird gekürzt und gilt erst ab am 21. Kilometer
– Auch beim Sprit langt der Staat zu, der Preis steigt um 6 Cent pro Liter, Biodiesel wird besteuert
– Der Sparerfreibetrag wird fast halbiert von 1350 auf 750 Euro pro Jahr(für Ledige)
– Das Kindergeld gibt es nur noch bis zum 25. Lebensjahr statt bisher bis zum 27.
– Arbeitszimmer können vielfach nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden
– Die Versicherungssteuer steigt um 3 Prozent
– Für Rentner gibt es erneut eine Nullrunde.

Familien mit Kindern, Rentner, Sparer, Pendler – jeder ist betroffen.

Foto 2 SWR-Sendung Ländersache auf dem Bismarckplatz in Heidelberg
Foto 3 SWR-Sendung Ländersache auf dem Bismarckplatz in Heidelberg

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.