Im Dialog mit Heidelbergs Wirtschaft

Wie beurteilen führende Vertreter der Heidelberger Wirtschaft die baden-württembergische Politik? Wo sehen sie Handlungsbedarf, was kann besser gemacht werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Heidelberger Wirtschaftsforums,


das der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer initiiert hatte. Startschuss für diesen Gedankenaustausch, der von nun an regelmäßig und auch weiterhin in bewußt kleinem Kreis stattfinden soll, war am vergangenen Freitag im Restaurant schwarz, im 12. Stockwerk der Print Media Academy. Ich stehe mit vielen Heidelberger Unternehmen in Kontakt und mache zahlreiche Firmenbesuche. Für mich ist es wichtig, den aufgenommenen Dialog weiter zu vertiefen, um zu erfahren, was seitens der Wirtschaft gewünscht wird, sagte Pfisterer, zumal der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen eng damit verbunden ist und mir am Herzen liegt. Als Ansprechpartner für die Vertreter der Wirtschaft hatte Pfisterer den Fraktionsvorsitzenden der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion Günther H. Oettinger eingeladen, der nach seinem Vortrag in einer interessanten Diskussion ausführlich Rede und Antwort stand. Pfisterers Fazit am Ende der Veranstaltung: Ich freue mich über den offenen und konstruktiven Dialog. Die Resonanz auf das Wirtschaftsforum hat gezeigt, dass hier in Heidelberg ein großes Interesse an einem direkten Austausch zwischen Wirtschaft und Politik besteht. Pfisterer dankte abschließend sowohl dem Vorstandsvorsitzenden der Heidelberger Druckmaschinen AG Bernhard Schreier und Manfred Schwarz, Inhaber des Restaurants schwarz, für die Unterstützung bei der Organisation des Forums.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2004 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.