Bürgerdialog der CDU-Gemeinderatsfraktion und der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Heidelberg

Thema: Soziale Lage in Heidelberg / Diskussionsveranstaltung am 11. Juni 2012

Ende des vergangenen Jahres ist der „Zweite Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg 2010“ erschienen. Dieser Bericht zeigt auf, dass Ende 2009 11.300 Personen in Heidelberg arm oder armutsgefährdet waren, 7,7 % der Wohnbevölkerung. Auch wenn damit in Heidelberg jede 13. Person in angespannten finanziellen Verhältnissen leben muss, nimmt Heidelberg im Städtevergleich einen sehr guten Platz ein. Heidelberg verändert sich derzeit stark: Rohrbach hat prozentual die meisten Einwohner hinzugewonnen, beim Seniorenanteil stechen Boxberg und der Pfaffengrund hervor, Kirchheim ist der beliebteste Wohnort für Familien, die meisten Familien mit Kindern wohnen jedoch auf dem Emmertsgrund. Festhalten muss man allerdings, dass die Zusammensetzung der Haushalte in der Universitätsstadt von der bundesrepublikanischen Struktur deutlich abweicht.

Es ist sehr wichtig, über all diese verschiedenen Punkte einmal vertiefend informiert zu werden. Joachim Hahn (Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg) wird den Bericht ausführlich vorstellen.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion, die CDU und die CDA Heidelberg laden herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung ein:

Montag, 11. Juni 2012, 19.30 Uhr in der „Griechischen Taverne (an der Bergbahn)“, Zwingerstr. 20, 69117 Heidelberg.

Weitere Informationen: Zweiter Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.