Weihnachts- und Neujahrsgruß von Werner Pfisterer

Weihnachtsnewsletter 2011 von Werner PfistererSehr geehrte Damen und Herren, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und bieten eine willkommene Gelegenheit zu einem kurzen politischen Jahresrückblick. Von Heraklit von Ephesus stammt das Zitat: “Nichts ist so beständig wie der Wandel.” In der Tat. Die baden-württembergische Landtagswahl im März 2011 führte zu einem Regierungswechsel und unter anderem zu dem Verlust des Heidelberger Landtagsmandats, das ich seit dem Jahre 1996 als stets direkt gewählter Abgeordneter sehr gerne und mit ganzer Kraft ausgeübt habe. Ich bin dafür dankbar, dass ich 15 Jahre lang in parlamentarischer Verantwortung für unseren Wahlkreis Heidelberg, für alle Heidelbergerinnen und Heidelberger, arbeiten durfte. Es war eine spannende Zeit, eine fordernde Aufgabe mit vielen gestalterischen Möglichkeiten.

Ihnen allen möchte ich auf diesem Wege noch einmal für das gute Miteinander, für Ihre langjährige Unterstützung durch Rat und Tat sowie die Begleitung meiner parlamentarischen Arbeit sehr herzlich danken.

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch einmal an meine ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Heidelberg und in Stuttgart. Ein stets gut gelauntes, kreatives und unermüdliches Team! Die Zusammenarbeit war von Freundschaft geprägt und einzigartig, gemeinsam konnten viele Erfolge erzielt werden. Nach wie vor stehen wir in engem Kontakt.

Ein weiteres wichtiges landespolitisches Ereignis in diesem Jahr war im November 2011 die Volksabstimmung über das grünrote S21-Kündigungsgesetz, welche ein klares Votum für das Zukunftsprojekt Stuttgart 21 brachte. Durch Informationsveranstaltungen und viele weitere Aktivitäten warb auch unsere CDU Heidelberg engagiert für diese wichtige Verkehrsinfrastrukturmaßnahme. Der Auftrag der Wählerinnen und Wähler an die grün-rote Landesregierung lautet unmissverständlich: Jetzt muss Schluss sein mit den Diskussionen, jetzt muss Stuttgart 21 gebaut werden! Wir werden diesen Prozess aufmerksam und kritisch begleiten.

Ich bin davon überzeugt, dass bei vielen Menschen, die bei der vergangenen Landtagswahl die Grünen oder die SPD gewählt haben, mittlerweile Ernüchterung eingetreten ist. Vorgänge aus unserer ganzen Region zeigen mir, dass die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) propagierte „Politik des Gehörtwerdens“ in der Praxis nicht stattfindet. Die bisherige Bilanz dieser Landesregierung ist kläglich.

Die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion hat übrigens für Wahlkreise, in welchen es keine CDU-Landtagsabgeordnete mehr gibt, sogenannte Betreuungsabgeordnete eingesetzt. Seit diesem Jahr betreut daher Karl Klein MdL (Wahlkreis Wiesloch) im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten auch den Wahlkreis Heidelberg. Sowohl die CDU-Landtagsfraktion als auch Karl Klein haben mich darum gebeten, mich auch zukünftig hier einzubringen. Keine Frage: Ich bleibe selbstverständlich am Ball. Mein Herz schlägt für Heidelberg!

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2012 alles erdenklich Gute, Gottes Segen und Gesundheit.

Mit besten Grüßen und in Verbundenheit

Ihr Werner Pfisterer

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.