Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion BW zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte,…

…wonach Kreuze in Klassenzimmern staatlicher Schulen gegen Menschenrechte verstoßen
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte der Klage einer Italienerin stattgegeben, nach der die Präsenz von Kreuzen in Klassenzimmern staatlicher Schulen gegen das Menschenrecht auf freie Religionsausübung verstieße.


Der Staat sei zur religiösen Neutralität verpflichtet.

Der europapolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Blenke MdL, wendet sich entschieden gegen das Urteil.

„Das Kreuz ist nicht nur religiöses Symbol, sondern Bestandteil unserer Kultur und Symbol für europäische Werte, Frieden, Freiheit und Menschenrechte“, so Blenke am Mittwoch in Stuttgart.

Aus Sicht der CDU-Landtagsfraktion muss nun beobachtet werden, ob das Urteil von Straßburg für Schulen in Baden-Württemberg Auswirkungen hat.

„Es muss alles getan werden, dass Glaube und Religion nicht aus unserem Alltag verschwinden“, so Blenke.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.