Land Baden-Württemberg: Durchführung des Schulbauförderungsprogramms 2009:

Elisabeth-von-Thadden-Grundschule in Heidelberg erhält 415.000.- Euro
Für das Schulbauförderungsprogramm 2009 für Freie Träger gingen den Regierungspräsidien insgesamt 28 Anträge für die Förderung von Schulbaumaßnahmen freier Träger mit einem Zuschussbedarf in Höhe von 26,822 Mio. € zu. Von den Regierungspräsidien wurden die Anträge geprüft


und 22 davon für förderwürdig eingeschätzt. Der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer teilt aktuell mit, dass in Heidelberg der Neubau der Elisabeth-von-Thadden-Grundschule mit einem Zuschuss in Höhe von 415.000 Euro gefördert wird. Die Zuschüsse werden in zehn gleichen Jahresraten ausbezahlt .

Weitergehende Informationen

Hintergrund:
Es ist zu beachten, dass die im Jahr 2009 zur Verfügung stehenden Fördermittel nicht ausgereicht haben, um alle vorgelegten Fälle in voller Höhe fördern zu können. Daher musste eine Auswahl unter den zur Förderung angemeldeten Zuschussanträgen getroffen werden.

Verteilungskriterien:
Zunächst wurden die Ganztagsschulbauprojekte in das diesjährige Förderprogramm aufgenommen. Bei insgesamt drei der geförderten Projekte handelt es sich um Ganztagsbaumaßnahmen (Stiftung Kath. Freie Schule d. Diözese Rottenburg-Stuttgart – Franz-v.-Assisi-Realschule Waldstetten, Schulstiftung der Ev. Landeskirche Baden – Elisabeth-v.-Thadden-Schule Heidelberg, Freie Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld).

Die weitere Auswahl der Förderfälle erfolgte nach der von den Regierungspräsidien mitgeteilten Dringlichkeit der Schulbaumaßnahme und Zeitpunkt der Antragsstellung sowie nach dem Stand der Baumaßnahme (abgeschlossene, begonnene und noch nicht begonnene Baumaßnahmen).

Die Regierungspräsidien waren an der Auswahl der Förderprojekte beteiligt. Die freien Träger haben um eine baldige Auszahlung der ersten Rate gebeten.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.