CDU-Landtagsfraktion lobt die Arbeit der Fachhochschulen im Land – Fachhochschulen sind der Jobmotor für junge Akademiker

Portrait Werner Pfisterer MdL

Als „Erfolg für die Hochschulpolitik des Landes“ bezeichnete der wissenschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Werner Pfisterer MdL, die Arbeit der baden-württembergischen Fachhochschulen, die in einer Befragung des Statischen Landesamtes untersucht wurde.


„Unter den Schulabsolventen hat sich herumgesprochen, dass ein FH-Studium im hohen Maße berufsqualifizierend ist, wie die Nachfrage beeindruckend belegt. Die Fachhochschulen erweisen sich als sicheres Sprungbrett in den Arbeitsmarkt für junge Akademiker, die meisten finden in kurzer Zeit nach dem Studium einen Job. Vor allem freut mich die hohe Zufriedenheitsquote der Studierenden. Mit über 80 Prozent ist ein Wert erreicht, auf dem man mit Recht sehr stolz sein kann“, erklärte Werner Pfisterer.

Pfisterer kündigt an, dass das Profil der Fachhochschulen weiter geschärft werde. In diesem Zusammenhang sollen auch die die Angebote für fachübergreifendes Lernen und für berufsorientierende Veranstaltungen schnell ausgebaut werden. „Ich bin mir sicher, dass die Rektoren die geplanten Maßnahmen unbürokratisch und zeitnah umsetzen und somit beste Voraussetzungen schaffen werden, um die bereits grandiose Akzeptanz des FH-Studiums noch zu vergrößern“, so Pfisterer.

 

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.