Vertreter der CDU bei der Agentur für Arbeit in Heidelberg – Informationsgespräch zur regionalen Arbeitsmarktentwicklung

Am 20. April 2009 trafen sich die Landtagsabgeordneten der CDU Elke Brunnemer (Wahlkreis Sinsheim), Karl Klein (Wahlkreis Wiesloch) und Werner Pfisterer (Wahlkreis Heidelberg) wieder mit Wolfgang Heckmann, dem Leiter der Heidelberger Agentur, zu einem Informationsgespräch.


Ausgehend von dem Arbeitsmarktgeschehen in der Region wurde die Entwicklung der Arbeitslosigkeit der letzten Jahre und insbesondere die außergewöhnliche Entwicklung seit dem Spätjahr 2008 in den Rechtskreisen SGB II und SGB III erörtert.

Thema waren weiter die strukturellen Gegebenheiten in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis, die Konjunkturpakete und deren erwartete Auswirkungen.
Danach wurde die besondere Bedeutung des Kurzarbeitergeldes für die Stabilisierung des Arbeitsmarktes verdeutlicht und dabei auch auf die Neuerungen eingegangen, auf die Vereinfachungen in der Antragstellung und die neuen und erweiterten Möglichkeiten der Qualifizierung während Kurzarbeit hingewiesen.

Wolfgang Heckmann zeigte auf, wie die Agentur für Arbeit mit personellen Veränderungen auf geänderte und neu entstandene Schwerpunkte in der Aufgabenerledigung reagiert hat. Mit vollem Einsatz an Personal, Beratungsangeboten und Finanzmitteln wird das Ziel verfolgt, innerhalb des Aktionsbereiches der Arbeitsagentur die derzeitige Krisensituation so weit wie möglich abzufedern.

Exemplarisch wurde auch dargestellt, wie die Agentur in dieser herausfordernden Situation gesteuert wird.

Quelle: Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Heidelberg, 22.04.09

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.