Offenes Haus am 6. Oktober 2007 in der Adlerstraße 1/5 – Sprechstunde von Werner Pfisterer MdL

Foto Offenes Haus am 6. Oktober 2007 in der Adlerstraße 1/5 - Sprechstunde von Werner Pfisterer MdL

Am 6. Oktober 2007 lud der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Heidelberg e.V. erstmals gemeinsam mit dem CDU- Dienstleistungszentrum und der Zahnarztpraxis Stefan Simon zum „Tag der offenen Tür“ in die Adlerstraße 1/5 – 1/6 nach Heidelberg-Wieblingen ein.

Unter dem Motto „Offenes Haus“ gab es auf allen Etagen von 12 bis 18 Uhr Informationen, Spiel und Spaß für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In zwei Zelten vor dem Haus sorgte das Deutsche Rote Kreuz für das leibliche Wohl der Gäste.

Der Tag der offenen Tür begann um 12 Uhr mit der Begrüßung durch die Gastgeber vor dem Haus. Bis 18 Uhr konnte man sich dann auf allen Etagen informieren oder einfach nur Spaß haben. Dabei konnten Eltern ihre Kinder auch mal getrost auf dem „Kinderparkplatz“ lassen, denn die AWO Jugendzentren „die Röhre“ und „Treff Wieblingen“ boten in und um das Spielmobil auf dem überdachten Parkplatz unterm Haus „Spiele ohne Doping“ an, ein offenes Angebot für 6 bis 12jährige. Gleich in der AWO Geschäftsstelle im Erdgeschoss zeigte der Werkkreis des Seniorenzentrums Wieblingen seine Bastelarbeiten. Im ersten Stock informierte ein Film des Psychologischen Zentrums für Diagnostik und Förderung von Schulleistungen (PZS) Eltern über den Weg von der Anmeldung und Beratung zur Diagnostik und Therapie von Teilleistungsstörungen wie Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche bei Kindern.

Im Dachgeschoss hieß die Geschäftsstelle der CDU die Gäste herzlich willkommen und Zahnarzt Stefan Simon informierte über Zahnprophylaxe für Kinder.

Um 13 Uhr stellten die AWO- Kindertagesstätten Obere Rödt und Bergheim ihre Arbeit vor. Mit dem Kinderschutz-Zentrum ging es um 14 Uhr für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf eine „Reise zu den Sinnen“. Zwischen 13 und 14 Uhr lud der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer zu seiner offenen Sprechstunde ein. Um 15 Uhr präsentierten das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) und das PZS neue Angebote bei AD(H)S, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, die schon beim AWO Sommerworkshop „Aufge(s)passt!“ auf großes Interesse gestoßen sind. Das Kinderschutz-Zentrum erzählte um 16 Uhr „Geschichten von Eltern und Kindern“ und den fröhlichen Ausklang des Tages gestaltete ab 17 Uhr das Heilpädagogische Zentrum mit Zaubern, Jonglieren und mehr.

Text. AWO Heidelberg
Linktipp: AWO Heidelberg

Weitere Bilder:

 

Foto2: Offenes Haus am 6. Oktober 2007 in der Adlerstraße 1/5 - Sprechstunde von Werner Pfisterer MdL
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.