Schloss Heidelberg: Werner Pfisterer MdL setzt sich für den Erhalt einer qualitativ hochstehenden Gastronomie unter Leitung von Wolf Schönmehl ein

Schreiben an Finanzminister Stratthaus / Antwort vom 2. April 2007 / Stratthaus: „Ich werde das selbst im Blick behalten“
Der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer hatte sich am 12. Februar 2007 mit einem Schreiben an Finanzminister Gerhard Stratthaus gewandt und sich dafür eingesetzt, dass die Schlossgastronomie auch weiterhin unter der Leitung von Wolf Schönmehl betrieben wird.


Stratthaus antwortete Pfisterer am 2. April 2007 wie folgt:

„Auch mir ist sehr daran gelegen, weiterhin eine gute, gehobenen Ansprüchen genügende Gastronomie zu erhalten, die dem besonderen Ambiente des einmaligen Kulturdenkmals Schloss Heidelberg gerecht wird. Allerdings besteht gerade auch im hochfrequentierten Schloss Heidelberg ganztägiger Bedarf nach guter Küche und gediegenem Service. Auch Bildungsreisende wünschen das Angebot anspruchsvollerer Mittagsmenüs. Vor diesem Hintergrund halte ich es für richtig, wenn meine Verwaltung diese Kundenwünsche einer Ausschreibung des Betriebes der Schlossgastronomie zugrunde legt. Ich erwarte als Ausschreibungsergebnisse kreative Bewirtungskonzepte, die den erheblichen täglichen Zustrom kulturinteressierter Reisender als Chance begreifen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich an dieser Ausschreibung auch Herr Schönmehl beteiligen wird. Die Neuverpachtung der Heidelberger Schlossgastronomie werde ich selbst im Blick behalten. Auch künftig wird es dort hervorragende Gastronomie im historischen Umfeld geben. Keinesfalls ist die Etablierung einer einfachen Massengastronomie zu befürchten.“

Hier nochmals das Schreiben von Werner Pfisterer MdL vom 12. Februar 2007 an Finanzminister Stratthaus:

„Sehr geehrter Herr Minister Stratthaus, ich möchte mich heute in einer Angelegenheit an Sie wenden, die mir sehr am Herzen liegt und die auch die Metropolregion Rhein-Neckar betrifft.

Wie in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 10./11. Februar zu lesen war, denkt das Finanzministerium über eine neue Konzeption für die Gastronomie im Heidelberger Schloss nach. Hier soll ein Angebot an Speisen und Getränken gewissermaßen rund um die Uhr auf niedrigem Preisniveau die Einkünfte des Schlosses erhöhen.

Einmal abgesehen davon, dass es zumindest fragwürdig ist, ob mit Massentourismus und damit einhergehender entsprechender Abfertigung wesentlich höhere Einkünfte erzielt werden können, wäre ein solcher Weg für unsere Metropolregion fatal und auch imageschädlich.

Viele Gäste, nicht nur aus der Region, konnten auf dem Schloss in den vergangenen Jahren das qualitativ hochwertige Angebot nutzen und in festlichem Ambiente feiern. Man veranstaltete Ausstellungseröffnungen ebenso wie Benefizkonzerte. Stets konnte Herr Schönmehl das Land würdevoll repräsentieren. In der Vergangenheit wurden bereits Renovierungsarbeiten getätigt, die dem Image des Schlosses dienen. Es wäre daher sehr schade, wenn man nun auf halbem Wege umkehren würde, gerade im Hinblick auf das Erstarken unserer noch jungen Metropolregion, die unbedingt solche Objekte mit einer solchen regional optimalen Konzeption braucht.

Das Heidelberger Schloss ist weltweit bekannt, und deshalb verweilen gerne Gäste aus aller Welt dort und nicht an anderer Stelle. Die Qualität der Schlossgastronomie ist ein wichtiges Pfund, mit dem Heidelberg wuchern kann und auch soll.

Unter Berücksichtigung all dieser Argumente bitte ich Sie herzlich, die Angelegenheit noch einmal zu überdenken. Ich bin sicher, dass auch Herr Schönmehl, der in den vergangenen Jahren den hervorragenden Ruf der Schlossgastronomie und damit auch den Ruf des Schlosses und des Landes Baden-Württemberg mit begründet hat, zu einem Gespräch bereit ist, um hier eine für alle verträgliche Lösung zu finden.

Ich würde mich freuen, sehr geehrter Herr Minister, wenn Sie diese Angelegenheit unter Berücksichtigung der für Heidelberg und unsere Region wichtigen Außenwirkung nochmals überdenken könnten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr Werner Pfisterer MdL“

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.