Pfisterer auf Nachttour

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch werden der Heidelberger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer und seine Zweitkandidatin, Stadträtin Monika Frey-Eger, verschiedene »nachtaktive« Berufsgruppen besuchen und zeitweise an deren Dienst teilnehmen.


Den Anfang macht um 19.00 Uhr ein Besuch bei der Heidelberger Taxi-Zentrale, wo sich die beiden über die Arbeit der Zentrale und den Dienst der Taxifahrer informieren wollen. In der Universitätsfrauenklinik und in der Chirurgischen Universitätsklinik werden sie mit den Professoren, den diensthabenden Ärzten und dem Pflegepersonal sprechen. Ehrenamtliche und professioneller Helfer, die beim Deutschen Roten Kreuz ihren Nachtdienst leisten, sind das nächste Ziel von Pfisterer und Frey-Eger. Wenn in der Druckerei der Rhein-Neckar-Zeitung mitten in der Nacht die Tageszeitung für den Mittwoch angedruckt wird, werden die beiden dabei sein und die ersten noch frischen Exemplare in die – danach schwarzen – Hände bekommen. Nächtliche Polizeiarbeit steht bei der Visite der Polizeidirektion Heidelberg im Mittelpunkt. Für Pfisterer ist diese »Übung« nicht ganz neu: Er hatte bereits vor vier Jahren eine komplette Nachtschicht bei der Polizei absolviert – Streifenfahrt inklusive. Ohne Notruf wird hoffentlich der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg verlaufen, die auch nachts immer bereit ist, aufkeimende Flammen in Heidelberg und Umgebung sofort zu löschen. Anschließend werden Pfisterer und Frey-Eger die Pflegerinnen und Pfleger des Mathilde-Vogt-Hauses aufsuchen, die Tag und Nacht für die älteren Menschen im Heim sorgen. Vor dem Werktor der Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG wird das Team Pfisterer/Frey-Eger dann die Mitarbeiter der Frühschicht begrüßen und sie über die bevorstehende Landtagswahl informieren. Eine Stunde später stehen sie dann schon vor dem Betriebs- und Beschaffungsamt der Stadt Heidelberg, um auch hier auf den Urnengang am 25. März 2001 aufmerksam zu machen. Die ersten »Mittwochs-Brötchen« werden Pfisterer und Frey-Eger dann im Café Frisch über die Ladentheke reichen und die frühen Kunden bedienen. Ein Informationsbesuch bei der Bahnhofsmission zwischen 7.15 Uhr und 8.00 Uhr beschließt das nächtliche Programm.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2000 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.