Das 22. Sommerfest der CDU Rohrbach einmal ganz anders / Ehrung im Soldatenhaus des Bayernvereins

22. Sommerfest der CDU Rohrbach

Das 22. Sommerfest der CDU Rohrbach fand in diesem Jahr schon am 11. Juli 2010 statt und nicht wie gewöhnlich auf dem Gelände des Kleintierzuchtvereins in der Leimer Strasse, sondern im sog. Soldatenhaus des Bayern- und Gebirgstrachtenvereins am Bierhelderhofweg gegenüber dem Eingang zum Ehrenfriedhof. Dass der neue Veranstaltungsort des Bayernvereins mehr als ein bloßer Ersatz war, viel schöner und preiswerter, davon konnten sich die vielen Gäste überzeugen.

Strahlendes Sommerwetter mit erträglichen Temperaturen im Wald und festliche Beflaggung mit den Bannern der CDU Rohrbach luden auch Wanderer und Besucher des Ehrenfriedhofs von weitem zur Einkehr ein. Im Gegensatz zu früher konnten schon Tage vorher alle nötigen Vorbereitungen getroffen werden. Neben den treuen Helfern aus dem Vorstand, die zum Gelingen beigetragen hatten, sollte die Rohrbacher Adenauer-Stipendiatin Ekaterina Gregor unbedingt erwähnt werden; um aktiv mitzuhelfen, war sie mit ihrem Freund eigens aus Köln mit der Bundesbahn angereist und gehörte u.a. zu den Opfern der Züge, in denen die Klimaanlage ausgefallen war.

Für die Eröffnung hatte die Schlossquell-Brauerei Heidelberg wieder ein Holzfass mit Zapfhahn und Hammer als Spende zur Verfügung gestellt. So ausgerüstet konnte der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers, unterstützt vom Rohrbacher Stadtrat Klaus Weirich, den Bierfass-Anstich mit Bravour zelebrieren.

Neben einigen amtierenden Stadträten und Altstadträten sowie den Vorsitzenden der Nachbarverbände gehörte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zu den ganz prominenten Besuchern; dieser war passend zum Singen der Heidelberger Strophe der „Badischen Nationalhymne“, unmittelbar nach der Ehrung eingetroffen, um nach einigen Grußworten mit den Gästen des Sommerfestes über aktuelle Themen lange zu diskutieren.

Die Leiterin des Helmholtz-Gymnasiums, Kasta Holch, war auf Krücken hochgekommen, aber nicht, um mit der CDU Rohrbach zu feiern, wie sie freimütig zugab, sondern nur, um mit Altstadtrat Klaus Weirich ein Schwätzchen zu führen.

Wichtiger Programmpunkt des Festes war auch in diesem Jahr wieder die Ehrung einiger CDU-Mitglieder, die der Partei lange Jahre hindurch die Treue gehalten hatten; da diese Jubilare alle verhindert waren, stand der Vorsitzende der CDU Rohrbach Gustav Gregor ungewollt selbst im Mittelpunkt.

Gustav Gregor war vor 40 Jahren der CDU und JU beigetreten, zur Zeit der Studenten- und Schülerrevolte, in der Pflastersteine als Argumente galten, als es einem Gymnasiallehrer Mut abverlangte, sich für die Christdemokraten zu entscheiden, so der Kreisvorsitzende Eyke Peveling.

Werner Pfisterer ergänzte die Laudatio mit dem Hinweis auf die Verdienste von Gustav Gregor für und um den Stadtbezirksverband Rohrbach. Der Geehrte erhielt neben der Ehrenurkunde eine Ehrennadel in Silber, übrigens die zweite Silbernadel, wie Gustav Gregor ergänzte, und das obligate Weinpräsent aus dem Keller von Heinz Kaltschmidt.

Von Familie Kücherer bewirtet, wurde dann bei herrlichem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen mit Rücksicht auf das Finale der Fußball-WM bis 18:00 Uhr weitergefeiert.

 

22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
22. Sommerfest der CDU Rohrbach
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.