CDU-Landtagsfraktion verabschiedet erste Anregungen zur neuen Kunstkonzeption

Fraktionsvorsitzender Peter Hauk MdL: „Kunst und Kultur sollten natürlicher Teil des Alltags sein“

„Die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich intensiv am Prozess zur Fortschreibung der Landes-Kunstkonzeption. Der Anfang Mai vorgelegte Entwurf der Landesregierung stellt eine hervorragende Grundlage für die Kunstpolitik der nächsten Jahre in Baden-Württemberg dar. In dieser Woche hat die Fraktion zwei erste konkrete inhaltliche Anregungen einstimmig verabschiedet“, sagten der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Peter Hauk MdL, der Kunstpolitische Sprecher, Christoph Palm MdL, und der Vorsitzende des Arbeitskreises für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Werner Pfisterer MdL, am Donnerstag (20. Mai) in Stuttgart.

Die CDU-Landtagsfraktion schlage zum einen die Gründung einer Landeskunstkonferenz als dauerhafte Einrichtung vor. „Die Landeskunstkonferenz soll als ständige Beratungsstelle für die Kunstpolitik des Landes dienen und eine Bündelungs- und Koordinierungsfunktion in allen kunstpolitischen Fragestellungen einnehmen“, erläuterte Peter Hauk. Ein weiteres Anliegen der CDU-Fraktion sei es, dass jedes Kind und jeder Jugendliche bis zum Ende seiner schulischen Ausbildung mit jeder Kunstsparte ‚passiv‘ und mit mindestens einer Kunstsparte ‚aktiv‘ in Berührung komme. „Kulturelle Bildung ist wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Ausbildung und trägt entscheidend zur Vermittlung von Werten und zur Persönlichkeitsentwicklung bei“, Christoph Palm. Auch diese Anregung werde man daher in den Entwurf der Landesregierung einbringen.

Man habe sich frühzeitig bemüht, mit möglichst vielen Kunstschaffenden im Land in Kontakt zu treten, um sich über mögliche Inhalte und Schwerpunkte der neuen Kunstkonzeption auszutauschen, betonte Werner Pfisterer. So hatte die CDU-Fraktion bereits im März zu einem ersten Symposium unter dem Motto ‚Kunst ist die Tochter der Freiheit‘ nach Stuttgart eingeladen, an dem über 130 Kenner und Freunde der Kunst und Kulturszene mit den Kunstpolitikern der CDU ins Gespräch kamen. „Viele Vorschläge, welche uns in dieser ersten Veranstaltung seitens der Kunstszene entgegengebracht wurden, finden sich bereits im Entwurf der Landesregierung wieder“, erklärte Pfisterer. Zu einem zweiten Symposium lud die CDU-Landtagsfraktion Anfang Mai nach Karlsruhe ein, um auf Grundlage des vorliegenden Entwurfes der Landesregierung, wiederum mit einer beachtlichen Zahl an Teilnehmern, vertieft zu diskutieren. „Die CDU-Landtagsfraktion wird sich bis zur endgültigen Veröffentlichung der neuen Landeskunstkonzeption, welche noch vor der Sommerpause geplant ist, weiterhin intensiv in das nun anstehende parlamentarische Verfahren einbringen. Dafür sollen weitere eigene Anregungen geprüft und gegebenenfalls verabschiedet werden“, so Hauk, Palm und Pfisterer.

(C) CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.