Heidelberger Christdemokraten gedachten Todestagen von Clemens Knapp und Dr. Hubert Laschitza

Heidelberger Christdemokraten gedachten Todestagen von Clemens Knapp und Dr. Hubert Laschitza

Am vergangenen Montag, 15. Februar 2010, gedachten zahlreiche Heidelberger Christdemokraten, darunter Mitglieder der CDU Handschuhsheim und der CDU-Gemeinderatsfraktion sowie der Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer, dem Todestag von Clemens Knapp und Dr. Hubert Laschitza.


Clemens Knapp trat 1970 der CDU Heidelberg bei und gehörte seit 1975 dem Stadtrat ununterbrochen an. Bis zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern, auch über die Stadtteilgrenzen von Handschuhsheim hinaus. Knapp war engagiert in Kultur und Sport und gehörte über 20 Vereinen an. Sein Engagement um die Städtepartnerschaft mit Montpellier war vorbildlich und beispielhaft. Clemens Knapp starb im Jahr 2000 nach kurzer, schwerer Krankheit. Er wurde 66 Jahre alt.

Dr. Hubert Laschitza wuchs in Brandenburg auf und kam 1946 nach Heidelberg, wo er an der Universität Rechtswissenschaften studierte. Anschließend nahm er ein Referendariat in Heidelberg auf und wurde zum wissenschaftlichen Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht und zum Referenten im Justizministerium Baden-Württemberg berufen. 1994 wurde er für die CDU in den Gemeinderat gewählt, dem er bis 2004 angehörte. 1995 wurde Laschitza zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt. Bis zuletzt engagierte sich der frühere Landgerichtspräsident und Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in der Gesellschafterversammlung des Heidelberger Zoos. Dr. Hubert Laschitza starb im Jahre 2008 im Alter von 81 Jahren.

Die Heidelberger Christdemokraten ehrten Knapp und Laschitza und legten eine Schale und einen Blumenstrauß nieder.

Heidelberger Christdemokraten gedachten Todestagen von Clemens Knapp und Dr. Hubert Laschitza
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2010 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.