Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell aus der CDU-Landtagsfraktion: Fraktionsvorsitzender Stefan Mappus MdL begrüßt Entscheidung der Verbandsversammlung der baden-württembergischen Sparkassen

Die Verbandsversammlung der baden-württembergischen Sparkassen hat in ihrer heutigen Sitzung eine finanzielle Beteiligung an der Kapitalerhöhung der LBBW beschlossen. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Mappus, begrüßte diese Entscheidung und unterstrich ihre Signalwirkung für die weitere Entwicklung der Landesbank.


„Ich halte es gerade in der schwierigen wirtschaftlichen Lage für sehr wichtig, dass die bewährte Trägerstruktur der LBBW erhalten bleibt“, so Mappus. Die Struktur der LBBW, bestehend aus den Sparkassen des Landes, der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg, sei eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Landesbank in der Vergangenheit gewesen. „Natürlich kann man die jetzige Lage der LBBW, die eine Kapitalerhöhung notwendig macht, nicht schönreden. Sie ist aber hauptsächlich auf die derzeitige globale wirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion. Es gehe darum, die LBBW fit für die Zukunft zu machen. Hierzu gehöre auch, dass die LBBW beim Eigenkapital ebenso wie die anderen Banken aufgestellt werde. Aus diesem Grund sei die beschlossene Kapitalerhöhung unabdingbar, die auch vom baden-württembergischen Sparkassenverband jetzt mitgetragen werde.

Stefan Mappus geht davon aus, dass die Signalwirkung der Entscheidung der baden-württembergischen Sparkassen auch auf die Sparkassen in Rheinland-Pfalz wirke. Es sei in dieser Situation dringend erforderlich, dass auch sie solidarisch seien und der Kapitalerhöhung zustimmten, zumal das Land Baden-Württemberg bei der damaligen Integration der Landesbank Rheinland-Pfalz in die LBBW zahlreiche Zugeständnisse – wie den Erhalt von Arbeitsplätzen in Mainz – gemacht habe.
Unabhängig davon müsse sich die LBBW auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es mehr denn je wichtig, dass die LBBW ihrer ureigenen Aufgabe nachkommt und den Mittelstand mit frischem Geld die Basis für das wirtschaftliche Überleben in der Krise und die Expansion im folgenden Aufschwung ermöglicht“, sagte Mappus.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.