CDU-Landtagsfraktion unterstützt kommunale Theater – Landeszuschüsse in Höhe von 37,1 Millionen Euro

Der Finanzausschuss hat in seiner heutigen Sitzung im Rahmen seiner Haushaltsberatungen abschließend den Einzelplan des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst beraten.


Wie der CDU-Fraktionsvorsitzende, Stefan Mappus, und der Vorsitzende des Wissenschafts-Arbeitskreises, Werner Pfisterer , im Anschluss an die Sitzung mitteilten, konnten durch Umschichtungen im Gesamthaushalt die Zuschüsse für die kommunalen Theater für das Jahr 2009 um zwei Millionen Euro erhöht werden. Des Weiteren konnte durch einen entsprechenden Änderungsantrag erreicht werden, dass erstmals sogenannte „semiprofessionelle Jugendchöre“ eine Landesförderung erhalten können. Die Theater in kommunaler Trägerschaft sind neben den Landesbühnen und den privat getragenen Theatern ein wichtiger Baustein der baden-württembergischen Theaterförderung.
Für die acht kommunalen Theater der Städte Freiburg, Heidelberg, Konstanz, Mannheim, Pforzheim, Ulm, Heilbronn und Aalen sind Landeszuschüsse in Höhe von insgesamt rd. 37,1 Millionen Euro veranschlagt.
Die Städtischen Theater Stuttgart (Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt) mit einem Fördervolumen von knapp 0,8 Millionen Euro werden analog zur Kommunaltheaterförderung behandelt.
Die CDU-Landtagsfraktion stellt für die Finanzierung der Kommunaltheater zwei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. „Aufgrund des Tarifabschlusses haben die Kommunaltheater stark erhöhte Personalkosten. Diese gestiegenen Kosten werden durch die Mittekaufstockung aufgefangen“, sagte Werner Pfisterer. Damit verbleibt den Kommunaltheatern auch finanzieller Freiraum für die künstlerische Gestaltung, da sie ein wichtiger Impulsgeber für die künstlerische Weiterentwicklung der großen Bühnen seien. Darüber hinaus wurde beschlossen, dass herausragende ausgewählte Kinder- und Jugendchöre erstmalig in Höhe von 120.000 Euro gefördert werden sollen. „Die Maßnahmen sind wichtige Bestandteile der Kulturförderung. Um die effiziente musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen auszubauen, halte ich eine hervorragende gesangliche und musikalische Ausbildung bei Kinder- und Jugendchören für sehr wichtig“, erklärte Stefan Mappus.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.