Jahreshauptversammlung der CDU Weststadt – Südstadt – Bergheim

Foto1 Jahreshauptversammlung der CDU Weststadt - Südstadt - Bergheim

Am 26. September 2008, pünktlich zum Herbstbeginn, hatte die CDU Weststadt-Südstadt-Bergheim zu ihrer Jahreshauptversammlung geladen. Schwerpunkt war die politische Analyse der vergangenen zwölf Monate und vor allem der Blick auf das Wahljahr 2009 mit den Kommunal- und Europawahlen sowie der Bundestagswahl.

Der Vorsitzende Horst Schweighöfer konnte als Ehrengast den Landtagsabgeordneten Werner Pfisterer begrüßen, der als kompetenter Gesprächspartner für die erschienenen Mitglieder zur Verfügung stand. Daneben ging es jedoch insbesondere um die Vorstellung der frisch gewählten Kandidaten zur Gemeinderatswahl aus dem Stadtbezirksverband Weststadt-Südstadt-Bergheim, die die Gelegenheit nutzten, sich den Mitgliedern persönlich bekannt zu machen. Neben Kristina Essig auf Platz drei der Kommunalwahlliste sind dies Thomas Haendly (Platz 12), Dr. Jan Ritter (Platz 21) und Oliver Sauer (Platz 30).

Zunächst referierte Horst Schweighöfer über die kommunalpolitischen Ereignisse aus dem letzten Jahr und warf dabei auch einen Blick auf die Bundespolitik. Die stadtteilspezifischen Themen wie Bahnhofstraße, Nachverdichtung, vor allem aber auch der in der Diskussion befindliche Abzug der Amerikaner bildeten hier die wichtigsten Themen. Gerade die etwaige Verlagerung der amerikanischen Streitkräfte nach Wiesbaden und Umgebung bedeutet für die Südstadt aber auch für Heidelberg insgesamt ein „heißes Eisen“. Die sich hieraus potentiell ergebenden negativen Folgen für die Stadt, ja sogar für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar, müssen frühzeitig erkannt und möglichst verhindert werden. Der Wohnungsmarkt aber auch die Nachfrage in den Einzelhandelsgeschäften und vor allem in den Gastronomiebetrieben außerhalb der touristischen Hauptziele sind kaum zu übersehen. Eine Vielzahl der Amerikaner leben in Heidelberg, nutzen die Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten und igeln sich gerade nicht in den Kasernen und Wohnsiedlungen ein. Die Amerikaner stellen ein bedeutendes Nachfragepotential dar, welches nicht verloren gehen darf.

Daneben – und dies war Konsens im Rahmen der Jahreshauptversammlung – gehören die Amerikaner „als unsere Freunde zu unserem Stadtbild“, das sie bereichern und ihren Teil dazu beitragen, dass die eigentlich kleine Stadt Heidelberg ihren Ruf als weltoffene und international bekannte Metropole halten kann.

Hier gilt es, wie bereits von Kristina Essig in einer Kolumne für das Stadtblatt geäußert, alles zu versuchen, um die amerikanischen Streitkräfte in Heidelberg zu halten.

Vermeintliche „Chancen“ aus dem Abzug sind nicht zu sehen, hierbei handelt es sich lediglich um Zweckoptimismus, wenn man sein eigentliches Ziel nicht erreichen kann.

Besonders interessant für die anwesenden Mitglieder aber auch für die Leser des CDU intern war dann die Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Gemeinderates im kommenden Jahr.

Kristina Essig ist als stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende der Frauenunion sowie Gemeinderätin Top-Favoritin der CDU Weststadt-Südstadt-Bergheim und auch der CDU Heidelberg insgesamt.

Auf Platz 12 kandidiert Thomas Haendly, ein Ur-Heidelberger, der als Unternehmensberater bekannter deutscher börsennotierter Gesellschaften tätig ist. Er ist Mitglied des Kreisvorstands der CDU Heidelberg und gerade Vater einer Tochter geworden. Mit seiner kleinen Familie lebt er in der Weststadt. Dritter Kandidat auf Platz 21 der Kommunalwahlliste, ist der selbständige Rechtsanwalt und Hochschuldozent Dr. Jan Ritter, Kreispressesprecher der CDU Heidelberg, Bezirksbeirat für die Stadtteile Weststadt und Südstadt sowie stellvertretender Vorsitzender der CDU Westadt-Südstadt-Bergheim. Dr. Jan Ritter ist ebenfalls Ur-Heidelberger und Vater einer jetzt fünf Monate alten Tochter. Er lebt mit seiner kleinen Familie in der Südstadt. Auf Platz 30 schließlich kandidiert Oliver Sauer, der als Geschäftsführer für die F+U, einen der bedeutendsten, wenn nicht größten Träger der Erwachsenenbildung in Deutschland verantwortlich ist. Auch Oliver Sauer und damit das gesamte junge Nachwuchsteam der CDU Weststadt-Südstadt-Bergheim ist junger Vater. Er wohnt mit seiner Familie ebenfalls in der Südstadt.

Das Kandidatenteam mit der erfahrenen Gemeinderätin Kristina Essig an der Spitze überzeugte die anwesenden Mitglieder und freute sich, sich in den nächsten Monaten vorzustellen.

Die CDU Weststadt-Südstadt-Bergheim ist gut aufgestellt, ganz im Sinne von Eyke Peveling, der sich mit Blick auf die Kommunalwahlliste wünschte, dass die besten Köpfe der CDU Heidelberg kandidieren.

Text: Dr. Jan Ritter

Weitere Bilder:

Jahreshauptversammlung der CDU Weststadt - Südstadt - Bergheim
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.