Werner Pfisterer MdL informiert aus dem Landtag:

Gerhard Stratthaus zum Ausschussvorsitzenden gewählt – Ehemaliger Finanzminister wird Vorsitzender des Europaausschusses
In seiner Sitzung am Mittwoch, 25. Juni 2008, hat der Europaausschuss des Landtags den früheren Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.


Der 66-jährige Stratthaus tritt die Nachfolge von Dr. Christoph E. Palmer an, der sein Landtagsmandat am 31. Mai 2008 niedergelegt hat. Gerhard Stratthaus, von 11. November 1998 bis 3. Juni 2008 Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, vertritt den Wahlkreis Schwetzingen. Dem Landtag gehört er seit 2. Mai 1992 an.

Der Europaausschuss ist der jüngste Ausschuss im Landtag von Baden-Württemberg. Er wurde im Juli 2006 eingerichtet, um die europapolitische Kompetenz des Parlaments auszubauen. Dem Gremium gehören insgesamt 18 Mitglieder an, dem Fraktionsproporz entsprechend neun Abgeordnete der CDU, fünf der SPD sowie je zwei der GRÜNEN und der FDP/DVP.

Quelle: Landtagspressestelle – CDU-Landtagsfraktion BW

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.