Vorstellung von Würzners Handlungsprogramm „Stadt am Fluss“: „Städte wie Dresden laufen uns künftig den Rang ab!“

Werner Pfisterer MdL unterstützt OB-Kandidat Dr. Eckart Würzner - Vorstellung von Würzners Handlungsprogramm

Quirlig geht es zu auf der Hauptstraße am Bunsendenkmal: Eine Big Band swingt und jazzt was das Zeug hält, Passanten mit Einkaufstüten halten an und schauen dem munteren Treiben zu, es wird eifrig diskutiert – oder man genießt einfach nur die kurze Pause. Also alles ganz nach dem Geschmack von Dr. Eckart Würzner, der als Oberbürgermeister die Heidelberger Innenstadt künftig für das öffentliche Leben erheblich aufwerten will.


„Stadt am Fluss“ nennt sich das Konzept für die Attraktivitätssteigerung der Universitätsstadt am Neckar, für das Würzner mit einer Präsentation am Bunsendenkmal wirbt. Gemeinsam mit den Heidelberger Architekten Frank Stichs und Jürgen Mayer sowie dem Ingenieurbüro Bung hat der Kandidat für den Chefsessel im Rathaus der 40 Jahre alten Idee des Neckarufertunnels gestalterisch und inhaltlich neues Leben eingehaucht.

Ohne den Verkehr ist Raum für eine umfassende Aufwertung der Uferpromenade, so Würzners Botschaft. Die einzelnen „Aktionsareale“ hat der Umweltbürgermeister bereits definiert: Das „urbane Ufer“ mit der Alten Brücke als touristisches Glanzlicht, das „geschäftige Ufer“ mit Stadthalle und Kongresszentrum, das „natürliche Ufer“ bei Wieblingen, das „innovative Ufer“ Neuenheims und das „aktive Ufer“ der Neckarwiese. Gerade die Altstadt würde erheblich profitieren und ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal erhalten. Würzners Präsentation offenbart noch ein weiteres „Bonbon“: Eine Uferbühne in Anlehnung an die Seebühne in Bregenz würde auch die Kultur ganz dicht an den Neckar bringen.

Der OB-Kandidat ist sich ganz sicher, dass sich die Romantikstadt Heidelberg nicht auf ihrem Renommee vergangener Tage ausruhen darf: „Aufblühende Städte wie Dresden laufen uns künftig den Rang ab, da sie die Zeichen der Zeit erkannt haben und auf die Verbindung zum Wasser setzen!“ Die Menschen zieht es an die Ufer, da sie vom Element Wasser fasziniert sind, wissen nicht nur die Planer.

Um den nötigen Freiraum auf der Uferpromenade zu schaffen, muss der Individualverkehr mit einem Ufertunnel unter die Erde umgeleitet werden. Natürlich gilt es, für so ein zukunftsweisendes Vorhaben frühzeitig die finanziellen Weichen zu stellen. Würzner weiß schon recht genau, wie er das bewerkstelligt. Das benötigte Finanzvolumen von ca. 80 Mio. Euro will er mit Hilfe der EU, des Landes und der Stadt aufbringen.

Gespräche mit Ministerpräsident Oettinger und Finanzminister Stratthaus haben schon stattgefunden. Beide stehen hinter Würzners Konzept, welches sich auch auf das Erfolgsprojekt der Düsseldorfer Uferpromenade stützt.

Werner Pfisterer MdL unterstützt OB-Kandidat Dr. Eckart Würzner - Vorstellung von Würzners Handlungsprogramm
Werner Pfisterer MdL unterstützt OB-Kandidat Dr. Eckart Würzner - Vorstellung von Würzners Handlungsprogramm
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.