Werner Pfisterer MdL: „Deutschland – Land der Ideen“: Preisverleihung an das Heidelberger Unternehmen febit biotech gmbh

Foto1: Deutschland - Land der Ideen - Preisverleihung an das Heidelberger Unternehmen febit biotech gmbh

Der Heidelberger DNA-Analysegerätehersteller febit biotech gmbh bekam heute von der Deutschen Bank Heidelberg den „Land der Ideen“-Preis verliehen. Den Preis und eine Ehrentafel der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ überreichte Ricardo Sanchez-Mayoral, Direktor der Deutschen Bank Heidelberg, im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler am Vormittag Cord Stähler, Geschäftsführer der febit biotech gmbh, für das Engagement des Unternehmens bei dieser Aktion.


febit war unter 1.200 Bewerbern als einer von 365 Repräsentanten des Innovationsstandortes Deutschland ausgewählt worden, die sich nun im Rahmen der Initiative des Bundes an einem Tag im Jahr 2006 vorstellen dürfen: febit-Tag wird der 13.11.2006 sein. Als Gastgeber der Fußball-WM steht Deutschland 2006 im Zentrum internationaler Aufmerksamkeit. Die gemeinsame Kampagne von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft hat das Ziel, die Zukunftsfähigkeit, Leistungs- und Innovationskraft Deutschlands zu vermitteln. Die Deutsche Bank ist offizieller Partner der Initiative. „Wir glauben fest daran, dass innovative Ideen zentrale Eckpfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs in Deutschland und entscheidend für die Zukunft unseres Landes sind. Aus diesem Grund tragen wir als Bank der Ideen im Land die Ideen gemeinsam mit der febit biotech gmbh die Botschaft von der Zukunftsfähigkeit unseres Landes in die Öffentlichkeit“, betonte Sanchez-Mayoral bei der Übergabe des Preises.

Stähler bedankte sich für die Auszeichnung und die Unterstützung durch die Deutsche Bank: „Obwohl unser Unternehmen eine klare internationale Verkaufsstrategie verfolgt, haben wir doch ganz bewusst unseren Standort im Technologiepark Heidelberg gewählt. Und es hat sich bewährt: Wir haben hier eine forschungsfreundliche Umgebung und wertvolle Partner gefunden, die uns finanziell, strukturell und beraterisch unterstützten. Dazu zählen neben der Deutsche Bank auch die Vertreter von Region und Technologiepark, unsere Investoren Dietmar und Oliver Hopp und die Mitglieder unseres Aufsichtsrats, von denen wir unseren Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Möller und Prof. Hettich von der Kanzlei Rittershaus heute hier begrüßen dürfen.“

Werner Pfisterer, Heidelberger Landtagsabgeordneter, überbrachte die Glückwünsche der baden-württembergischen Landesregierung und freute sich über die Preisverleihung an die febit:

„Baden-Württemberg ist zwar arm an Rohstoffen, aber reich an Ideen. Von den deutschlandweit 365 ausgewählten Orten liegen 61 in Baden-Württemberg, wir liegen damit auf Platz 1! Ideenreichtum, Kreativität und Innovation sind bei uns zu Hause – die febit biotech gmbh ist hier ein hervorragendes Beispiel“.

Biotechnologie sei die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und Baden-Württemberg ein führender Biotechnologiestandort.

Pfisterer: „Genau vor 8 Tagen hat der Ministerrat beschlossen, die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg GmbH, die seit 3 Jahren existiert und eine zentrale Anlaufstelle für die Biotechnologie des Landes Baden-Württemberg ist, weiter fortzuführen. Diese Entscheidung ist wichtig, richtig und wegweisend!“

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2006 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.