US-Standorte in Heidelberg von Umstrukturierung betroffen

Ob und seit wann die Landesregierung bezüglich der geplanten Umstrukturierung der US-Streitkräfte in Baden-Württemberg neue Erkenntnisse gewinnen konnte und wie sich die Neuorganisation der US-Streitkräfte auf Heidelberg auswirkt,


nicht nur das wollte der heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer in einer kleinen Anfrage von der Landesregierung im November wissen. Der Innenminister Heribert Rech MdL teilte Pfisterer jetzt mit, die Regierung halte weiterhin engen Kontakt zu den US-Befehlshabern und den verantwortlichen Stellen. Jedoch seien endgültige Entscheidungen auf politischer Ebene mit Blick auf das neue Stationierungskonzept der USA noch nicht getroffen worden. Es müsse derzeit damit gerechnet werden, dass die beiden Hauptquartiere zusammengelegt werden, wobei die Landesregierung nicht ausschließen könne, dass die dann neu entstandene Einheit außerhalb Heidelbergs stationiert werden würde. Doch ob und in welchem Umfang die knapp 6000 US-Soldaten Heidelbergs betroffen sein könnten, lasse sich heute noch nicht absehen, so Heribert Rech. Die Landesregierung werde sich auch weiterhin mit allen Kräften auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass etwaige Verlegungspläne nicht realisiert werden würden. Auch Werner Pfisterer wird sich weiter für Heidelberg als Standort einsetzen: „Leider haben uns die jüngsten Erfahrungen mit der Umstrukturierung der Bundeswehr gezeigt, dass für die Verlegungspläne alleine militärische und auch betriebswirtschaftliche, nicht aber strukturpolitische Gesichtspunkte entscheidend sind.“ Die Vereinigten Staaten von Amerika beabsichtigen, ihr Militär strategisch neu ausuzrichten, zu konzentrieren, einige Einheiten in die USA zurück zu holen und kleinere Einheiten vorübergehend auf rotierender Basis in den Osten Europas zu verlegen. Mit diesen Umstrukturierungsplänen soll die Struktur der US-Streitkräfte der geänderten Bedrohungslage angepasst werden. In Heidelberg befinden sich vier der neun US-Hauptquartiere in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2004 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.