Besuch des hochschulpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion an der Fachhochschule in Göppingen

Zu einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch zur Situation der Fachhochschule kam der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Werner Pfisterer an die Fachhochschule in Göppingen. Themen waren neben den Veränderungen an den Hochschulen durch das neue Landeshochschulgesetz


und den massiven Kürzungen der Finanzmittel im Jahr 2004 vor allem die innovativen Studiengänge, die in Göppingen im Bereich der Mechatronik angeboten werden. Besonderes interessiert zeigte sich Pfisterer am kooperativen Studiengang MechatronikPlus, bei dem die Studierenden parallel den Facharbeiterbrief und den Diplom-Ingenieur erhalten können. „Für den Standort Deutschland ist der Praxisbezug in der Ausbildung von zentraler Bedeutung. Deshalb scheint mir diese Kombination von Lehre und Studium sehr attraktiv“ lobte Pfisterer. Bei einem Rundgang durch die Labore konnte sich Pfisterer von der sehr guten technischen Ausstattung an der Fachhochschule überzeugen. Sowohl MdL Pfisterer wie der Dekan der Fachhochschule Prof. Dr. Würslin zeigten sich sehr zufrieden über den gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die einhellige Meinung: „Das sollten wir fortsetzen“.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2004 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.