Mit Kraft durch die Nacht: Die „Nachtschicht“ von Werner Pfisterer MdL

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer auf „Nachtschicht“ in Heidelberg, bei Menschen, die durch ihren nächtlichen Einsatz das Allgemeinwohl und die Sicherheit in unserer Stadt gewährleisten.


Ihm zur Seite stand sein bewährtes Nachttour-Team, bestehend aus Stadträtin Monika Frey-Eger, dem Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat Dr. Jan Gradel Stadtrat Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Günther Sonntag und seinem Pressereferenten David Müller. Den Themenschwerpunkt der Nacht bildete, die derzeitige wirtschaftliche Lage in Deutschland und Hartz IV. Auch über die branchenspezifischen Sorgen und Nöte bei der Nachtarbeit wurde trefflich debattiert.

So begann der „Nachtzug“ um 19.00 Uhr in der Heidelberger Blutbank seine Fahrt. Dort, im St. Joseph Krankenhaus und in der Inneren Medizin standen die Patientenfürsorge und deren Finanzierung im Mittelpunkt des Gesprächs. Kein Aufwand ist den Krankenhäusern zu hoch, um das Wohl der Patienten wieder herzustellen. Mit großem Ideenreichtum ist man hier bemüht, dabei die Kosten so gering wie eben möglich zu halten. Für die Belegschaft des Fitnesscenter Pfitzenemeier im Le Carré ist vor allem die wirtschaftliche Lage der Privathaushalte wichtig. Hier muss die Belegschaft um jeden einzelnen Kunden kämpfen. Das gelingt mit einer exklusiven Ausstattung und einer individuellen Betreuung für die Sportler. Auch Dr. Giovanelli, der Inhaber des Mc Donald´s am Hauptbahnhof Heidelberg, bestätigte der Gruppe, daß das Geld bei der Bevölkerung nicht mehr so locker sitzt. Die ständig steigenden Lebenshaltungskosten bewirken große Einbußen, nicht nur im Gastronomiegewerbe. Die Nachtbereitschaft der Berufsfeuerwehr Heidelberg freute sich über den Besuch von Werner Pfisterer und befragte ihn in dem Aufenthaltsraum der Bereitschaftsgruppe über die zukünftige finanzielle Ausstattung der Stadt und die prekäre Lage im Land. Der Landtagsabgeordnete nahm die Gelegenheit wahr und schilderte die Situation aus seiner Sicht. Es wurde deutlich, daß man um die Themen Sparen und private Vorsorge nicht mehr herum kommt. Gegen 01.00 Uhr wurden die Teilnehmer schließlich zu Nachtschwärmern und fanden sich in der Diskothek „Nachtschicht“ ein, in der Fragen rund um das kulturelle Leben in Heidelberg besprochen wurden. Zuletzt bot sich dem Troß ein Einblick in den Zeitschriftengroßvertrieb der Schmitt KG, in dem Tag und Nacht Zeitschriften und Zeitungen für den Vertrieb in der Rhein-Neckarregion vorsortiert werden.

Auch in diesem Jahr war die Nachttour ein voller Erfolg! Die Besucher wurden mit großer Herzlichkeit und Freundlichkeit empfangen und durch die Betriebe geführt. Ebenso scheute sich niemand ein offenes Wort an die Politik zu richten. „Dieser Besuch sollte auch meinen Dank und meine Verbundenheit diesen Menschen gegenüber ausdrücken,“ resümiert Werner Pfisterer MdL. „Ohne sie wären wir sicherlich um einige Annehmlichkeiten und auch um die gewohnte und als selbstverständlich erachtete Sicherheit ärmer.“

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2004 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.