Pfisterer bei Websitetest landesweit in den Top 10!

Nach der diesjährigen Studie des Magazins Politik & Kommunikation über die Internetpräsenz der deutschen Landtagsabgeordneten freut sich der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer über den 10. Platz unter den 128 baden-württembergischen Abgeordneten.

Im Bundesvergleich kam Pfisterers Website sogar auf Platz 43 von 728 getesteten Abgeordneten.

„Das weltweite Datennetz bietet allen Bürgerinnen und Bürgern eine hervorragende Möglichkeit, meine politische Arbeit direkt von zu Hause aus beziehungsweise online zu verfolgen. Mir ist es besonders wichtig, mit den Menschen Argumente im direkten Kontakt auszutauschen, sie über Vorgänge zu informieren und für meine Arbeit zu gewinnen. Das kann man mit einer Internetseite sehr gut tun“, sagte Pfisterer.

Vom 21. Juli bis 15. August 2004 testete das Magazin die Internetauftritte aller deutschen Landtagsabgeordneten nach Inhalt, Layout und Service. Beim Inhalt achteten die Prüfer auf Aktualität der Homepages anhand von Pressemitteilungen, News, Reden und Terminveröffentlichungen. Informationsgehalt und Informationsvielfalt wurden ebenfalls genauestens unter die Lupe genommen. Bei der Untersuchung von Layout und Struktur der Internetseiten lag der Schwerpunkt bei der optischen Attraktivität und der Logik der Navigation. Der letzte Block der Studie bewertete die Serviceleistungen der Seiten, unterteilt in Interaktivität, Kontaktmöglichkeiten und Dauer der Anfragebearbeitung. Im direkten Vergleich der Bundesländer sind baden-württembergische Landtagsabgeordnete mit durchschnittlich 71,09% am häufigsten im World Wide Web vertreten.

Für Pfisterer sind die guten Noten für seine Website kein Grund sich auszuruhen: „Meine Mitarbeiter und ich werden die Studie nutzen, um unsere Präsentation im World Wide Web noch weiter zu optimieren. Allerdings ist mir das persönliche Gespräch und die persönliche Begegnung nach wie vor am Wichtigsten“.

Wer Werner Pfisterer im Internet besuchen will, kann dies gerne unter der Internetadresse www.pfisterer.net tun.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2004 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.