Schäuble & Co. im Glashaus

Heidelberg – Zu einem Arbeitsgespräch mit anschließendem »Ausblick« waren am Montag der Vorsitzende der CDU-Nordbaden, Innenminister Thomas Schäuble MdL, der Wieslocher Landtagsabgeordnete und Staatssekretär Michael Sieber, der Heidelberger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer


zusammen mit dem Heidelberger Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers in die Zentrale der Heidelberger Druckmaschinen AG gekommen. Es war gleichzeitig ihr Antrittsbesuch beim neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Bernhard Schreier. Das Treffen war auf Initiative von Werner Pfisterer zustande gekommen.

Im Mittelpunkt des Gespräches standen u.a. die zunehmenden Verkehrsprobleme für den nordbadischen Weltkonzern an den beiden Standorten Heidelberg und Wiesloch als Folge der positiven Mitarbeiterentwicklung.

Das Gewerbegebiet Wiesloch, das in der Nähe der Heidelberger Druckmaschinen AG beständig gewachsen ist, beherbergt inzwischen die Unternehmen SAP und MLP, die ebenfalls erhebliche Mitarbeiterzuwächse zu verzeichnen haben. Nicht mit gewachsen ist jedoch die Verkehrsinfrastruktur. Staatssekretär Sieber, bereits über die Verkehrsprobleme in Wiesloch informiert, sagte zu, sich für eine rasche und unbürokratische Hilfe einzusetzen.

Mit einer kurzen Führung durch die im April eröffnete Print Media Academy, bei der die Abgeordneten einen Eindruck über die Dimension der dort getätigten Investitionen gewannen, klang der Informationsbesuch aus. Das letzte Treffen wird es nicht gewesen sein, schließlich wollen die Abgeordneten den engen Kontakt mit dem global agierenden Unternehmen weiter pflegen.

Bildunterschrift: Einen Blick ins »akademische Glashaus« warfen die Abgeordneten unter der Führung des Hausherren (von links): Staatssekretär Michael Sieber MdL, Stadtrat Werner Pfisterer MdL, Innenminister Thomas Schäuble MdL, der Vorstandsvorsitzende der Heidelberger Druckmaschinen AG, Bernhard Schreier, und Dr. Karl A. Lamers MdB.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2000 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.