Rückführung der Schulbücherei in die IGH: CDU befremdet und betroffen wegen Kritik an Rückführungsinitiative

Die Heidelberger CDU-Fraktion reagiert mit großer Verwunderung auf den Vorwurf der mangelnden Information, den Vertreter vom Team der Schulbücherei der IGH geäußert haben.


„Wir empfehlen den Kritikern unseren Antrag gut zu lesen und sich auch einmal mit den demokratischen Gepflogenheiten eines Gemeinderates auseinanderzusetzen“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Jan Gradel. Und weiter: „In dem CDU-Antrag wird lediglich unter dem Arbeitstitel `Rückführung´ ein Bericht der Verwaltung als Grundlage weiterer Anträge beantragt. Erst müssen doch zu jedem Beschluss erst Aussagen über Machbarkeit, Kosten, Personal- und Raumbedarf sowie über die weiteren Rahmenbedingungen eingeholt werden. Dazu werden selbstverständlich Schulleitung und Elternbeirat sowie die beteiligten Fachämter gehört. Aber es ist doch wohl sinnvoll, eine solche Überlegung noch vor der Sanierungsphase einzubringen.“

„Wir loben ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement des Bibliothekenteams“, so der Rohrbacher Stadtrat und Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer. Allerdings sei es nach seinen Worten ein erheblicher Unterschied, ob eine Bibliothek 5000 Bücher zwei Stunden täglich zur Verfügung stellen oder ob über den gesamten Bestand der Stadtbücherei zu erweiterten Öffnungszeiten verfügt werden könne.

Besonders irritiert reagiert die CDU auf den Vorwurf, man habe keine Ahnung von der Materie. Zum einen ist mit Stadtrat Ernst Gund der ehemalige Schulleiter der IGH Mitglied der CDU-Fraktion und zum anderen waren auch die Rückmeldungen auf die CDU-Initiative vonseiten des Schulleiters und des Vorsitzenden des Elternbauausschusses positiv.

Noch bevor der Antrag vonseiten der CDU eingebracht wurde, war die Schule informiert. In seinem Antwortschreiben begrüßte der derzeitige Schulleiter Born ausdrücklich die Initiative und schreibt: „Mit besonderer Freude habe ich gelesen, dass Ihre Fraktion die Schulbücherei wieder in städtische Verantwortung überführen möchte, auch wenn die hervorragende Elternarbeit in unserer „BiBi“ mit hohem Engagement vonstatten geht.“ Auch der Vorsitzende des Elternbauausschusses lobt die Initiative, die im Rahmen des Umbaus der IGH stattfinden soll, ausdrücklich.

„Wir bedauern, dass das Team der Schulbücherei, welches täglich eine zweistündige Öffnungszeit ermöglicht, offenbar gekränkt auf unsere Pläne reagiert. Die Form der Kritik, den Vorwurf der Inkompetenz und der mangelnden Information weisen wir jedoch entschieden zurück. Unsere Initiative dient sowohl dazu, die Öffnungszeiten zu erweitern als auch den Buchbestand zu vergrößern. Dies führt zu einer erheblichen Verbesserung der Gesamtsituation für die Schülerinnen und Schüler und allein an diesem Ziel orientiert sich die CDU-Fraktion“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der CDU-Stadtratsfraktion abschließend.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.