Besuch der AKB Wiesloch mit Michael Sieber MdL

Schon seit einigen Jahren besuchen der Wieslocher Landtagsabgeordnete Michael Sieber und sein Heidelberger Kollege Werner Pfisterer gemeinsam Firmen und Einrichtungen in beiden Landtagswahlkreisen. /


Am heutigen Mittwoch waren die beiden CDU-Politiker in Wiesloch vor Ort und informierten sich über die Apparate- und Kesselbau AKB GmbH, die am 1. April 1993 gegründet wurde.

AKB Gesellschafter-Geschäftsführer Rudi Karmann sowie die Mitgesellschafter Holger Duda (techn. Leiter) und Dr. Ludwig Hildebrandt erklärten bei einem Rundgang das Tätigkeitsfeld der AKB, die Wärmeträgertechnologie. Mittlerweile ist die AKB GmbH mit ihren Wärmeübertragungsanlagen weltweit tätig, betrachtet man die Geschichte der Firma ist dies allerdings keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von Mut, Tatkraft und Unternehmergeist.

Zur Vorgeschichte: Im Jahre 1989 wurde die seit 1967 bestehende und auf dem Gebiet der Wärmeerzeugung und -übertragung tätige Firma Apparatebau Wiesloch GmbH von Kraftanlagen Heidelberg (KAH) übernommen und als 100%-ige Tochter weitergeführt. Im Zuge verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen des KAH-Konzerns wurden 1992 zahlreiche Tochterunternehmen verkauft oder geschlossen, so auch die Apparatebau Wiesloch GmbH. Alle damaligen Mitarbeiter wurden freigestellt aber sie gaben nicht auf und gründeten die AKB GmbH mit dem Ziel, weiterhin Wärmeträgerölkessel zu bauen. Diese Erfahrung und der Mut zu eigenem unternehmerischen Handeln waren und sind die Basis des Erfolgs.

Sieber und Pfisterer konnten bei ihrem Besuch vielfältige Eindrücke gewinnen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand zudem die Mittelstandspolitik der Landesregierung. Auch hier nehmen die beiden Politiker Ideen und Anregungen mit nach Stuttgart.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2004 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.