Pfisterer begrüßt Aufnahme ins Pflegeheimförderprogramm

Der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer begrüßt in einer Pressemitteilung vom Dienstag die Aufnahme zweier Heidelberger Vorhaben in das Pflegeheimförderprogramm der baden-württembergischen Landesregierung:


„Damit fließen 4 Millionen Euro nach Heidelberg, die hier sinnvoll zur Verbesserung der Pflegen alter Menschen eingesetzt werden.“ Pfisterer erläuterte, dass die Tagespflege Plöck 6 voraussichtlich mit einem Förderbetrag von rund 146.000 Euro rechnen könne und der Neubau des Seniorenzentrums Bethanien in Heidelberg Rohrbach mit rund 3,5 Millionen Euro unterstützt werden soll. „Solbald die Voraussetzungen für die Bewilligung vorliegen, insbesondere die Feigabe der Bewilligungsmittel des Staatshaushaltsplanes 2003 durch das Finanzministerium, wird diese unverzüglich durch den zuständigen Landeswohlfahrtsverband erfolgen“, wie Pfisterer den baden-württembergischen Sozialminister Dr. Friedhelm Repnik zitiert.

Insgesamt hat die baden-württembergische Landesregierung die Landesmittel für die Pflegeheime in den vergangenen beiden Jahren um 44 Prozent erhöht und wird im kommenden Jahr rund 60,2 Millionen Euro in diesen Bereichen investieren. Durch diese Förderung werden 36 Bauprojekte ermöglicht, in denen 1000 zusätzliche Pflegeplätze geschaffen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2002 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.