Pfisterer in neue Ausschüsse (Wochen-Kurier & BAZ)

Der Heidelberger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer wird in der neuen Legislaturperiode des baden-württembergischen Landtages voraus-sichtlich auch im Wirtschaftsausschuss vertreten sein. Pfisterer wurde in der CDU-Fraktionssitzung vergangene Woche in Stuttgart für diesen Ausschuss vorgeschlagen.


Endgültig wird über die Gremienbesetzung erst am 11. Juni entschieden. Pfisterer war auf der Sitzung der CDU Landtagsfraktion vor einer Woche bereits in den Vorstand der Fraktion wiedergewählt worden. Seine Abgeordnetenkollegen bestellten ihn zum Vorsitzenden des wichtigen Arbeitskreises VIII (Wissenschaft, Forschung und Kunst). Pfisterer ist damit gleichzeitig wissenschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion im gleichnamigen Landtagsausschuss. Damit würdigen sie seine unermüdliche und sachlich fundierte Arbeit der vergangenen fünf Jahre in Ausschuss und Arbeitskreis. Werner Pfisterer ist seit Antritt des Heidelberger Direktmandates im Jahr 1996 Mitglied im Arbeitskreis »Wissenschaft, Forschung und Kunst« und vertritt im gleichnamigen Landtagsausschuss die Interessen der CDU. Dabei kann er auf mehr als 35 Berufsjahre Erfahrung an der Universität Heidelberg und gute Kontakte in die Gremien der heimischen Uni bauen.

Sein Arbeitsschwerpunkt wird – neben der Einwerbung von finanziellen Fördermitteln – die Qualitätssicherung bei Forschung und Lehre sein: »Schließlich stehen die Universitäten vor bedeutenden Herausforderungen. Hier will ich als Bindeglied meinen persönlichen Beitrag zu einer fruchtbaren Kommunikation leisten.« Für Nordbaden ergibt sich durch verschiedene Personalentscheidungen nun eine optimale Situation: Aus der Region stammen auch der neue Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg MdL (Mannheim) sowie sein Staatssekretär Michael Sieber MdL (Wiesloch). Pfisterer begrüßte die Stärkung der Region , »die nun noch besser als bisher in den zentralen Gremien des Stuttgarter Landtags vertreten ist«.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2001 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.