Neuer Gemeinderat in Heidelberg verpflichtet

Neuer Gemeinderat in Heidelberg verpflichtet

Aktuell wurde der im Juni 2009 gewählte Heidelberger Gemeinderat von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verpflichtet. Über 40 Köpfe verfügt der Rat, davon sind 15 neue Rätinnen und Räte.


Werner Pfisterer MdL ist ebenfalls als Stadtrat (CDU) engagiert und kann mittlerweile auf eine zwanzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken.

Im neuen Rat gibt es nun zehn Gruppierungen, wobei Fraktionsgemeinschaften gschlossen wurden. Hierbei ergibt sich folgende Fraktionsstärke: CDU: 9 Sitze, Grüne/generation.hd: 8 Sitze, SPD: 7 Sitze, GAL/“Heidelberg Pflegen und Erhalten“: 5 Sitze, FDP: 4 Sitze, „Heidelberger“: 3 Sitze, Freie Wähler: 2 Sitze, „Bunte Linke“: 2 Sitze.

OB Würzner betonte, dass er um einen möglichst breiten Konsens im Gemeinderat bemüht sei.

Das dritte Foto zeigt den ehemaligen CDU-Stadtrat Heinz Reutlinger, der 40 Jahre Mitglied des Heidelberger Gemeinderats war.

Fotos: Kresin / Philipp Rothe

Weitere Bilder:

Neuer Gemeinderat in Heidelberg verpflichtet
Heinz Reutlinger bei seiner Abschiedsrede
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.