Werner Pfisterer MdL berichtet aktuell: Elektromobile vergrößern CO2-Einsparpotenzial und verursachen nur leicht erhöhten Stromverbrauch

Die Elektromobilität ist für den energiepolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Paul Nemeth, „eine der Zukunftstechnologien, mit deren Hilfe wir unsere Klimaziele erreichen können“.


Die Steigerung der Anzahl Elektromobile würde außerdem zu keinem signifikanten Anstieg des Stromverbrauchs führen und die einheimische Automobilindustrie deutlich stärken.

Unterstützt wird Nemeth in seiner Annahme durch die Antwort der Landesregierung auf seine Kleine Anfrage, in der er nach den Entwicklungen der Strompreise und des Strombedarfs gefragt hatte, auch unter der Prämisse, wenn nur zehn Prozent der Anzahl der im Straßenverkehr zugelassenen Personenkraftwagen vollkommen mit Elektroantrieben ausgerüstet sind.

Die Landsregierung habe als Referenzgröße einen zukünftigen PKW-Bestand von 45 Millionen Fahrzeugen (2008: 41,2 Millionen) für ihre Berechnungen angenommen, erklärte Nemeth. 4,5 Millionen PKW mit Elektroantrieb (10 Prozent) bedeuteten demnach einen zusätzlichen Strombedarf von 14,8 Terrawattstunden im Jahr, dadurch würde der aktuelle Stromverbrauch in der Bundesrepublik um gerade einmal 2,4 Prozent auf 632 Terrawattstunden erhöht werden, so Nemeth weiter. Im Vergleich zu den eingesparten Millionen Tonnen an CO2 sei dies „eine mehr als akzeptable Entwicklung beim Stromverbrauch“. Die Schätzungen der Bundesregierung für das Jahr 2020 gehen von nur einer Million am Stromnetz aufladbarer Elektrofahrzeuge aus. Dann würde sich der Stromverbrauch gerade einmal um etwa 0,5 Prozent erhöhen.

„Die Landesregierung hat mir bestätigt, dass die Elektromobilität nach dem derzeitigen Stand keine nennenswerten Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben wird“, erläuterte Nemeth.

Für die einheimische Automobilindustrie könne die Elektromobilität darüber hinaus als Job- und Innovationsmotor fungieren und gerade in Zeiten der Krise wichtige Impulse setzen. „Diese Zukunftstechnologie dürfen wir nicht ungenutzt an uns vorübergehen lassen. Unsere Automobilkonzerne arbeiten schon an dieser wegweisenden Technologie und wir müssen sie darin nach Kräften unterstützen“, forderte Nemeth, eine stärkere Fokussierung auf die Elektromobilität zu legen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2009 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.