Werner Pfisterer MdL berichet aus der CDU-Landtagsfraktion:

„Projekt Elternkonsens“ ermöglicht bessere Hilfe für Scheidungskinder – Winfried Mack MdL: Ausschuss für CDU-Antrag
Für eine bessere Hilfe für Scheidungskinder, wie sie das „Projekt Elternkonsens“ ermöglicht, hat sich der Ständige Ausschuss des Landtags auf seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Oktober 2008, ausgesprochen.


Nach Angaben des Ausschussvorsitzenden, des CDU-Abgeordneten Winfried Mack, erfolgte dieses Votum im Rahmen der Beratung eines entsprechenden parlamentarischen Antrags der CDU-Fraktion.

„Kinder leiden bei Scheidungen nicht nur unter der Trennung der Eltern, sondern müssen häufig die Eltern als erbitterte Prozessgegner vor Gericht erleben“, erklärte Mack. Das „Projekt Elternkonsens“ sei deshalb darauf ausgerichtet, zum Wohle der Kinder die Eltern dabei zu unterstützen, eine einvernehmliche Umgangs- und Sorgerechtslösung zu finden.

Laut Mack arbeiten im Rahmen des „Projekts Elternkonsens“ alle professionell Beteiligten, also Richter, Rechtsanwälte, Jugendämter, Sachverständige und Beratungsstellen, zusammen, um den Eltern zu einer von allen Seiten akzeptierten, nachhaltigen Problemlösung zu verhelfen. Grundlage der Vernetzung der professionell Beteiligten seien örtliche Arbeitskreise, deren Entstehung und Fortführung das Justizministerium und das Sozialministerium durch Fortbildungsmaßnahmen und Informationsmaterial fördere.

Eine im Juni 2008 erfolgte Umfrage habe gezeigt, dass inzwischen in den Gerichtsbezirken des Landes von über 40 der gut 70 Familiengerichte in Baden-Württemberg interdisziplinäre Arbeitskreise nach den Empfehlungen des „Projekts Elternkonsens“ oder vergleichbaren Modellen errichtet worden seien beziehungsweise errichtet würden.

Wie der Ausschussvorsitzende weiter erläuterte, wurde das „Projekt Elternkonsens“ seit 2005 im Rahmen einer Kooperation des Justizministeriums und des Sozialministeriums auf der Grundlage der in den 1990er Jahren in Rheinland-Pfalz entwickelten Cochemer Verfahrenspraxis sowie örtlicher Initiativen in Baden-Württemberg erarbeitet. Es sei erfreulich, dass die Landesregierung dieses Projekt durchweg positiv bewerte. Der Ständige Ausschuss befürworte ausdrücklich die Fortsetzung dieses Projekts, so Mack abschließend.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion BW – Landtagspressestelle

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.