Werner Pfisterer MdL berichtet aus dem Land:

Mehr als 81 000 junge Menschen haben 2007 Ausbildungsvertrag abgeschlossen – Bestes Ergebnis seit dem Jahr 1990
Im Jahr 2007 wurden in Baden-Württemberg nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes knapp 81 300 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Das sind über 5 100 mehr als im Jahr zuvor (+6,8 Prozent), wobei die einzelnen Ausbildungsbereiche unterschiedlich stark zu diesem Aufschwung beigetragen haben.


Im zahlenmäßig am stärksten besetzten Ausbildungsbereich „Industrie und Handel“ konnten im vergangenen Jahr über 48 000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Das sind über 4 200 mehr als im Jahr 2006 (+9,7 Prozent).

Auch im „Handwerk“ konnte dieser Aufschwung beobachtet werden, wenn auch weniger stark. Hier wurden über 23 100 Neuabschlüsse von den Kammern registriert, knapp 640 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge mehr als im Vorjahr (+2,8 Prozent). Ebenso haben die Ausbildungsbereiche „Freie Berufe“ mit über 5 500 Neuabschlüssen (+3,8 Prozent), Landwirtschaft (knapp 1 700 neu abgeschlossene Verrtäge oder +3,9 Prozent) und Hauswirtschaft (circa 680 und +10,5 Prozent) zu diesem Aufschwung beigetragen.

Lediglich im Öffentlichen Dienst war im vergangenen Jahr ein Rückgang der Neuabschlüsse auf circa 2 000 (-4,4 Prozent ) zu beobachten.

Die Zahl der im Jahr 2007 in Baden-Württemberg registrierten knapp 210 900 Ausbildungsverhältnisse liegt um fast 9 000 über denen des Vorjahres – 2006 wurden 201 895 Ausbildungsverhältnisse gezählt – und weist auf eine Bestätigung des positiven Trends am Ausbildungsmarkt hin.

Quelle: Statistisches Landesamt

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.