CDU Kirchheim: Manfred Benz aus Vorstand verabschiedet – Grußwort von Werner Pfisterer MdL

Foto CDU Kirchheim: Manfred Benz aus Vorstand verabschiedet - Grußwort von Werner Pfisterer MdL

10 Jahre Vorsitzender der CDU Kirchheim, Mitglied im Bezirksbeirat und Stadtrat – darauf kann Manfred Benz mit Stolz zurückblicken. Leider musste er im September 2007 aus gesundheitlichen und privaten Gründen den CDU-Vorsitz abgeben.

Seine ganze politische Arbeit war von einem freundlichen Miteinander geprägt. Auch sein Stellvertreter Martin Ehrbar betonte die faire und weitsichtige Zusammenarbeit mit Manfred Benz und so sahen es auch der anwesende Kreisvorsitzende der CDU-Heidelberg Eyke Peveling, der Bundestagsabgeordnete Dr. Karl A. Lamers und der Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer wie auch sein Stadtratskollege Klaus Weirich, die dies in ihren Dankesworten und Laudatien zum Ausdruck brachten.

Martin Ehrbar durfte im Anschluss im Namen der CDU Kirchheim Manfred Benz die Ernennung zum Ehrenmitglied aussprechen und diesem die entsprechende Urkunde überreichen.

In der Amtszeit von Manfred Benz gab es nicht nur Höhen, sondern leider auch Tiefen, so wie der verlorene Kampf gegen die Straßenbahn nach Kirchheim. Die mahnenden Worte wurden damals nicht gehört, damals geäußerte Befürchtungen werden heute bei weitem übertroffen.

Aber, so Martin Ehrbar, die derzeitige Situation müsse zur Kenntnis genommen und versucht werden „das Beste daraus zu machen“. Vorrangig müsse gegen das weitere Geschäftesterben in Kirchheim etwas unternommen werden. Hier kann der nun zur Verfügung gestellte Sonderfonds der Stadt Heidelberg nur ein Anfang sein.

Die Geschäfte vor Ort können nur überleben, wenn auch der einzelne Bürger wieder vorrangig, wenn vielleicht auch unbequem, in Kirchheim seine Waren einkauft.

Bei der anschließenden Neubesetzung des vakanten Amts des Vorsitzenden wurde erwartungsgemäß der bisherige Stellvertreter Martin Ehrbar gewählt. Unterstützt wird er nun vom neuen stellvertretenden Vorsitzenden Alfred Schmölders, der aber auch vor seiner Wahl betonte, dass seine Position nur eine „Übergangslösung“ sein känne. Ziel müsse es sein, den Vorstand an sich zu verjüngen.

Text: Martin Ehrbar

Weitere Bilder:

Foto2 CDU Kirchheim: Manfred Benz aus Vorstand verabschiedet - Grußwort von Werner Pfisterer MdL
Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.