Exzellenzwettbewerb des Bundes und der Länder – Entscheidung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates – Werner Pfisterer MdL:

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“
Fotos (Juni 2007) Werner Pfisterer MdL mit Prof. Dr . Bernhard Eitel und Prof. Dr. Peter Hommelhoff

„Unsere Universität Heidelberg ist exzellent, die führende Rolle des Landes Baden-Württemberg als Leuchtturm der Wissenschaft wurde auch in der zweiten Runde des Exzellenzwettbewerbs bestätigt“ – mit diesen Worten kommentierte der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer


sehr erfreut das erfolgreiche Abschneiden der baden-württembergischen Universitäten Heidelberg, Freiburg und Konstanz bei der zweiten Runde der im Jahre 2005 gestarteten Exzellenzinitiative.

Pfisterer, der sich in seiner Funktion als Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst der CDU-Landtagsfraktion täglich und intensiv mit der Hochschulpolitik beschäftigt, sagte weiter: „Von dem amerikanischen Präsidenten Benjamin Franklin stammt das Zitat: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“. Dies trifft auch hier zu. Ich gratuliere allen Verantwortlichen zu diesem großen Erfolg. In der Vergangenheit wurde unglaublich viel Arbeit geleistet. Nun gilt es, die Anstrengungen noch weiter zu intensivieren“.

Für die Exzellenzinitiative stehen bis 2011 insgesamt 1,9 Milliarden Euro zur Verfügung, 75 Prozent davon werden vom Bund getragen.

Pressemitteilung der CDU-Landtagfraktion vom 19.10.2007: Hoffmann, Pfisterer und Dr. Schüle senden Grußbotschaften an die Hochschulen in ihren Wahlkreisen

Die frohe Botschaft, dass drei weitere baden-württembergische Hochschulen zu Elite-Universitäten werden, hat den Vorstand der CDU-Landtagsfraktion in Indien erreicht. Die Parlamentarier informierten sich just in dem Moment der Verkündung des Ergebnisses in der Partneruniversität der Uni Tübingen in Pune über die indische Wissenschafts- und Forschungspolitik.

Fraktionschef Stefan Mappus, dessen Stellvertreter Dr. Klaus Schüle aus Freiburg und der Konstanzer Direktabgeordnete Andreas Hoffmann richteten aus dem indischen Pune ihre Glückwünsche an die Universitäten aus. „Wir freuen uns über die Entscheidung, die ganz sicher dazu beitragen wird, die hervorragende Forschungsarbeit fortführen und ausweiten zu können“, so die CDU-Abgeordneten.

Der Heidelberger Direktabgeordnete und Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses der CDU-Landtagsfraktion, Werner Pfisterer, erfuhr während eines Termins im Wahlkreis von der Auszeichnung. „Das hervorragende Abschneiden unserer Universitäten ist auch das Ergebnis einer konsequenten Hochschulpolitik, die auf Qualität und Wettbewerbsfähigkeit setzt.“ Baden-Württemberg habe sich als führendes Wissenschaftsland etabliert. Pfisterer: „Baden-Württemberg wird vor allem auch international weiter an Ansehen und Attraktivität gewinnen.“ Die vom Land zu erbringende Mitfinanzierung in Höhe von 25 Prozent des Fördervolumens werde sichergestellt, sagte Pfisterer. Er betonte ebenfalls, dass auch diejenigen Universitäten, die nicht zum Zuge gekommen seien, sich der Unterstützung der CDU-Fraktion weiterhin sicher sein könnten.

Der CDU-Fraktionsvorstand sowie weitere Mitglieder der Fraktion informieren sich eine Woche lang in Indien über das aufstrebende asiatische Land. Sie besuchen dort baden-württembergische Firmen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus werden die CDU-Parlamentarier aus erster Hand über die indische Umwelt- und Verkehrs- sowie Sozialpolitik informiert.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2007 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.