Minister Peter Hauk und Werner Pfisterer bei Ortsbegehung wegen der geplanten Erdgasleitung

Auf Einladung von Werner Pfisterer besuchte der baden-württembergische Minister für Ernährung und ländlichen Raum, Peter Hauk, die voraussichtlich von der neuen Trasse der Süddeutschen Erdgasfernleitung betroffenen Gebiete in Rohrbach.


Mittlerweile ist das Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium Karlsruhe eingereicht, wo derzeit die Widersprüche der betroffenen Anwohner, Winzer und Gärtner unter die Lupe genommen werden. Die Wingas GmbH sowie die Eon-Ruhrgas AG könnten daraufhin ihre Pläne ändern.

Von der ersten Minute an bemüht sich der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Werner Pfisterer, das Desaster von den vom Wein- und Obstbau abhängigen Betrieben abzuwenden. Insgesamt 6500qm Rebfläche, 10900qm Obstwiesen, 29000 Wald sowie 31,9ha Äcker würden der Erdgasfernleitung zum Opfer fallen. Ein immenser wirtschaftlicher Schaden entstünde. Doch schon durch den Bau der Leimener Nordumgehung mussten einige Betriebe empfindliche Einbußen hinnehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2005 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.