Pfisterer koordiniert Studentenwerks-Reform für CDU-Fraktion

Stuttgart – Der Heidelberger Landtagsabgeordnete, Stadtrat Werner Pfisterer, wurde am Donnerstag vom Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Vorsitzenden einer CDU- Fraktionsarbeitsgruppe ernannt.


Die Arbeitsgruppe soll in den kommenden Monaten der CDU-Landtagsfraktion Vorschläge zur Ausgestaltung eines Gesetzentwurfes zur Neugestaltung der Studentenwerke in Baden-Württemberg machen und die notwendigen Beschlüsse der Fraktion vorbereiten. Die Neuordnung ist notwendig, damit die Studentenwerke künftig wirtschaftlich arbeiten können. Pfisterer hatte in einer Landtagsdebatte am 12. März bereits Kernpunkte der geplanten Reform vorgetragen. Dabei betonte er, daß die CDU mehr Wirtschaftlichkeit und Effizienz wünsche. Das will die CDU-Fraktion durch mehr unternehmerische Freiheit und mehr Eigenverantwortung erreichen. Die Landesregierung soll aber nach dem Willen der CDU-Fraktion weiterhin in den Gremien der Studentenwerke vertreten sein. Schließlich, so Pfisterer am Donnerstag in Heidelberg, bestreitet das Land 40 Prozent der Ausgaben der Studentenwerke. Deshalb verantworte das Land vor dem Steuerzahler die sinnvolle Verwendung der Mittel.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 1998 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.