Jugendherberge Heidelberg hat Hotelcharakter!

„Bei uns trifft sich die Welt“ – mit diesem Slogan wirbt die Heidel-berger Jugendherberge für ihr neu gestaltetes Haus in der Tiergar-tenstraße. Dass der Slogan der Realität entspricht, davon konnte sich der Heidelberger CDU-Landtagsabgeordnete und Stadtrat Wer-ner Pfisterer bei einem informativen Besuch überzeugen.


Anlass für Pfisterers Vor-Ort-Termin waren die umfangreichen Bau-maßnahmen, die Ende diesen Jahres abgeschlossen sind. Um insgesamt 268 Bettenplätze erweitert wurde von November 2000 bis Mai 2002 die Jugendherberge durch einen Neubautrakt. Die in der bisherigen Gartenanlage neu geschaffenen insgesamt 66 Zimmer mit vier beziehungsweise sechs Betten entsprechen mit integriertem Bad und WC den heutigen Anforderungen. Sechs Zim-mer mit insgesamt 24 Betten im Erdgeschoß sind behinderten-gerecht gestaltet.

Die mit der Planung und Bauausführung beauftragten Heidelberger Architekten Kuhlmann&Partner legten großen Wert darauf, dass in den einzelnen Ebenen kommunikative Bereiche entstehen. So gibt es auf allen Geschossen Aufenthalts- und Besprechungsräume, zwei flexibel zu gestaltende Seminarräume lassen unterschiedliche Nutzungen zu. Das bisherige Foyer des bereits im Jahre 1956 erstellten Altbaus wurde durch Glaselemente geöffnet und gewährt so Durchblicke vom Speisesaal bis in den Innenhof, ebenso entspricht der neue helle Eingangsbereich mit einer offenen Thekenanlage diesen Gedanken.

Finanziell unterstützen das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg das insgesamt 5,4 Millionen Euro teure Bauvorhaben des Jugendherbergswerks, das eine Grundfläche von rund 5000 qm umfasst. Der Heidelberger Landtagsabgeordnete Werner Pfisterer zeigte sich bei einem gemeinsamen Rundgang mit der Leiterin Frau Merkel und dem verantwortlichen Architekten Till Kuhlmann begeistert von dem Umbau: „Die beliebte Jugendherberge Heidelberg hat jetzt absoluten Hotelcharakter und ist durch den Umbau noch attraktiver geworden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse 2002 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.